Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Donnerstag, 07.12.: Vortrag der Universitätsgesellschaft (SHUG): Hugo Körtzinger und seine Bedeutung für Ernst Barlac

Liebe Mitglieder und Freunde der SHUG,

wir laden Sie herzlich zu folgendem Vortrag ein:

HUGO KÖRTZINGER - EIN UNBEKANNTER KÜNSTLER MIT GROSSER BEDEUTUNG FÜR DIE BIOGRAPHIE ERNST BARLACH

Der Maler und Schriftsteller Hugo Körtzinger wurde geboren am 29. August 1892 in Bremen-Lesum und ist gestorben am 20. Januar 1967 in Schnega. Nach Studien in Jena und Weimar heiratete der vielseitige Künstler 1914 Helene Peltret in Schnega und machte diesen Ort zum Zentrum seiner ausgedehnten Wirksamkeit, zu der immer wieder Reisen mit dem Norddeutschen Lloyd ins Mittelmeer, zu ozeanischen Inseln und ins Polarmeer ebenso gehörten wie Bekanntschaften mit einflussreichen Persönlichkeiten.

Am wichtigsten wurde seine Freundschaft mit dem Hamburger Fabrikanten Hermann F. Reemtsma, mit dem er 1934 den von ihm lang verehrten Bildhauer Ernst Barlach in Güstrow besuchte. Diese Begegnung mit dem damals als „entartet“ verfemten Künstler ermutigte diesen zur Ausführung seines letzten großen Werkes, „Fries der Lauschenden“, das heute im Hamburger Barlach-Museum steht.

Darüber hinaus gelang Körtzinger, in einer gewagten Aktion zwei berühmte Plastiken Barlachs vor der Vernichtung, d.h. vor dem Einschmelzen, zu retten, indem er sie auf seinem entlegenen Dorfe versteckte, bis die finstre Zeit vorüber war: Es war der „Geistkämpfer“ aus Kiel (1928) und das Ehrenmal im Güstrower Dom, der „Schwebende Engel“ (1927). Beide Werke befinden sich heute wieder am hingehörigen Ort; ihre Rettung ist einzig Körtzinger zu verdanken.

1936 baute Körtzinger bei seinem Wohnhaus in Schnega ein großes Atelier, das heute noch steht und seine künstlerische Hinterlassenschaft bewahrt; dort befindet sich auch die nach seinen Vorstellungen gebaute Orgel.

 

Referent: Prof. Dr. Arne Körtzinger, Helmholz-Zentrum für Ozeanforschung

Datum: Donnerstag, 07.12.2023

Uhrzeit: 19:00 - 20:30

Ort: Aula des Johann-Rist-Gymnasiums

 

Freien Eintritt haben Mitglieder der SHUG und alle Schüler*innen und Student*innen.

Für alle anderen wird ein Kostenbeitrag von 5,-€ erhoben.

 

Diese Veranstaltung wird auch auf www.wedel.de angekündigt:

https://www.wedel.de/veranstaltungskalender/veranstaltungsdetails/1970-01-01_0100/hugo-koertzinger-ein-unbekannter-kuenstler-mit-grosser-bedeutung-fuer-die-biographie-ernst-barlachs

 

Die Einladung und weitere Informationen zu Prof. Dr. Arne Körtzinger finden Sie unter den folgenden Links:

Einladung zum Vortrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Arne_K%C3%B6rtzinger

https://www.geomar.de/akoertzinger

 

Informationen zu Hugo Körtzinger finden Sie unter folgenden Links:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hugo_K%C3%B6rtzinger

http://www.hugo-koertzinger.de/index.html

https://verlorene-generation.com/kuenstler/hugo-kortzinger/

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:K%C3%B6rtzinger_Barlach_Reemtsma.jpg

https://www.barlach-haus.de/museum/sammlung/werke/stehende-baeuerin-373/

 

Informationen zum Ernst-Barlach-Museum in Wedel findet man unter folgenden Links:

https://www.wedel.de/tourismus-freizeit/sehenswertes-ausfluege/altstadt-roland/ernst-barlach-museum

https://www.ernst-barlach.de/barlach-kunstmuseum-wedel

https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst-Barlach-Museum_Wedel

 

Informationen zur SHUG Wedel finden Sie unter folgenden Links:

https://jrg-wedel.de/universitaetsgesellschaft.html

Das Jahresprogramm 2024 finden Sie unter folgendem Link:

SHUG Wedel - Jahresprogramm 2024

 

Die nächste Veranstaltung findet statt am Donnerstag, den 25.01.2024:

Thema: Arthrose - Neue Sichtweisen einer alten Erkrankung

Referent: Prof. Dr. Babak Moradi, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

Die Einladung und weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:

Vortrag Prof. Dr. Babak Muradi am 25.01.2024: Arthrose - Neue Sichtweisen auf eine alte Erkrankung

 

Im Anschluss an den Vortrag von Prof Dr. Moradi findet um 20:30 die Jahreshauptversammlung 2024 der Sektion Wedel statt:

Jahreshauptversammlung am 25.01.2024 - Einladung und Tagesordnung