Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
www.jrg-wedel.de

Lesezeit am JRG – ein neues Format zur Förderung der Lesekompetenz für die Klassen 5 bis 10

Liebe Eltern,

das sogenannte „Rahmenkonzept Schuljahr 2023/2024“ des Bildungsministeriums benennt als ein zentrales Handlungsfeld das Fördern grundlegender Kompetenzen. Ein wichtiger Baustein innerhalb dieses Feldes ist die Förderung der Lesekompetenz.

„Die Fähigkeit, ausreichend sinnentnehmend lesen zu können, ist eine entscheidende Grundvoraussetzung für den Erfolg in der Schule und im Berufsleben und damit für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. […] Im Vergleich zu anderen OECD-Ländern lesen unsere Kinder in der Schule zu wenig. Dabei lässt sich wissenschaftlich belegen: Wer mehr liest, liest lieber und liest am Ende auch besser.“ (Rahmenkonzept Schuljahr 2023/2024, S. 12)

Am JRG wollen wir dieser Herausforderung begegnen mit einer fest in den Stunden- bzw. Wochenplan integrierten Lesezeit. Einmal pro Woche soll es ein verbindliches Zeitfenster von 30 Minuten für alle geben, rotierend im Wochenplan. In diesen 30 Minuten liest jede Schülerin und jeder Schüler in einem eigenen Buch, das nicht Gegenstand des Unterrichts ist. Mitgebracht werden können Romane, Geschichten, Sachbücher, Zeitungen, Zeitschriften oder andere Texte. Gelesen wird aber nicht digital, am Bildschirm, sondern es sollen Printmedien, also gedruckte Texte gelesen werden. Entscheidend ist für diese Lesezeit nicht, was Ihre Kinder lesen, sondern dass sie lesen. Ziel ist es, Freude am Lesen zu entwickeln, Anregungen zu bekommen und eine verlässliche Lesezeit sicherzustellen.

Zur genauen Planung:

Gelesen wird immer am Beginn eines Vormittagsblocks, also 7:50-8:20 Uhr, 9:50-10:20 Uhr oder 11:50-12:20 Uhr. Fällt für eine Lerngruppe die erste Stunde aus, liest sie in der zweiten Stunde (8:35-9:05 Uhr). Ausnahme: Schwimmunterricht und Förderunterricht. Die Lesezeit rotiert von Woche zu Woche, sodass im Laufe es Halbjahres jeder Unterricht ein- bis zweimal betroffen ist. Die genauen Lesezeiten finden Sie zeitnah auf unserer Homepage unter → Schulleben → Lesezeit.

Wir wünschen allen glückliche Lesezeit und viele neue Leseanregungen!

Bertram Rohde

Hinweis: Im Elternbrief fehlt die Information, dass die Lesezeit nur für die Klassenstufen 5 bis 10 durchgeführt wird !!

Diesen Elternbrief und den Zeitplan können Sie unter nachfolgendem Link downloaden

Download: Informationen zur Lesezeit und Terminplan