Englisch-Wettbewerb: TheBigChallenge

 

TheBigChallenge (zu deutsch: die große Herausforderung) ist ein europaweiter Sprachenwettbewerb für Schüler der 5. bis 9. Klassen, die Englisch als...

Weiterlesen

Fachschaft Englisch

Schulinternes Fachcurriculum Englisch (Stand: September 2020)

Grundlegende Informationen zum Fach

Die Kontingentstundentafel für das Fach Englisch (G9):

 

Leistungsnachweise

Anzahl und Art der Leistungsnachweise können, aufgeschlüsselt nach den Jahrgängen, der letzten Tabellenspalte des Fachcurriculums entnommen werden.

 

Lehrwerk

In der Sekundarstufe I wird das Lehrwerk access vom Verlag Cornelsen verwendet. Ab Klasse 9 orientiert sich die thematische und sprachliche Progression am Lehrwerk Camden Town des Verlags Westermann. Die Zusatzmaterialien wie Handreichungen für den Unterricht, Audiodateien, Filmdateien, Wordmaster, Förder- und Fordermaterlien sowie Folien sind vorhanden und werden von den Lehrkräften nach eigenen didaktisch-methodischen Erwägungen im Unterricht verwendet. Der kumulative Aufbau aller Kompetenzen, des Wortschatzes und der sprachlichen Strukturen ist hierdurch grundsätzlich festgelegt und verbindlich vorgegeben.

Das Workbook wird zumindest in den Klassen 5 bis 7 von allen Schüler*innen angeschafft; danach kann die Anschaffung unter Berücksichtigung der Lerngruppe erfolgen.

In Klasse 8 erfolgt die Einführung in die Arbeit mit dem Wörterbuch unter Verwendung des Oxford Advanced Learner’s Dictionary (einsprachig/ zweisprachig) des Verlags Cornelsen.

 

Fachschaftsvorsitz (01/2021)

Frau Dankers (Da)

 

Fachanforderungen

https://lehrplan.lernnetz.de/index.php?wahl=226

 

Medienkonzept am JRG

Im Rahmen des Fachunterrichts werden zentrale Kompetenzen der digitalen Bildung1 vermittelt. Das Fach Englisch liefert damit seinen Beitrag im Rahmen des Medienkonzeptes des JRG. Die genauen Methoden und Inhalte sind den Jahrgängen im Stoffverteilungsplan zugeordnet.

 

Lernen am anderen Ort

Die Fachschaft Englisch betreibt für die Jahrgänge 8 und 9 einen jährlichen Austausch mit einer Partnerschule in Richmond.

In den Jahrgängen 5 bis 9 können die Schüler*innen im Rahmen des Unterrichts am Wettbewerb The Big Challenge" teilnehmen.

 

 

In den nachfolgenden Tabellen zur Stoffverteilung sind die verbindlich zu behandelnden Themen und sprachlichen Strukturen, Methoden und Medien, Lektüren und Projekte sowie die Anzahl und Art der Leistungsnachweise aufgeführt. Die jeweiligen Kompetenzen2 (funktionale kommunikative Kompetenz (Verfügbarkeit sprachlicher Mittel, Leseverstehen, Hörverstehen, Hörsehverstehen, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung), interkulturelle Kompetenz, methodische Kompetenz) werden jeweils an den aufgeführten Themen behandelt. (Die Progression und Intensität in der jeweiligen Thematisierung und Behandlung orientiert sich hier im Wesentlichen an den Angeboten des Lehrwerks und den jeweiligen Bedürfnissen der Lerngruppe.)

 

Anmerkungen:

1 vgl.: https://www.kmk.org/de/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html

2 vgl.: Ministerium für Bildung und Wissenschaft des Landes Schleswig-Holstein, Fachanforderungen Englisch: Allgemeinbildende Schulen. Sekundarstufe I. Sekundarstufe II (Kiel, 2014), S. 16 ff.

 

Hinweis: Diesen gesamten einleitenden Text können Sie auch unten im Downloadbereich herunterladen.

 

Downloadbereich:

1. Englisch - Fachcurriculum - Übersicht

2. Englisch - Fachcurriculum - Orientierungsstufe - Klassen 5 und 6

3. Englisch - Fachcurriculum - Mittelstufe - Klassen 7 bis 10

4. Englisch - Fachcurriculum - Oberstufe