Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Aktion Sauberes Schleswig-Holstein 2023 - 8. Klassen und die AG Zukunftsschule waren dabei

Mehrere Gruppen des JRG haben an der Aktion "Sauberes Schleswig-Holstein teilgenommen. Hier sind zwei Berichte:

 

Bericht 1:

Am Freitag, den 10. März wurde im Rahmen der Aktion „Unser Sauberes Schleswig-Holstein“ auch das JRG damit beauftragt, mit Schülern aus einigen  Klassen das Schulgelände und die nähere Umgebung von Müll zu befreien.

Auch wir, die 8e, haben dabei sehr gerne mitgemacht. Am Ende des zweiten Blocks säuberten wir die Schulhöfe und den Sportplatz. Wir sammelten so viel Müll, wie wir nur tragen konnten, um für den Umweltschutz etwas Gutes beizutragen.

Emilia L. (8e)

 

Bericht 2:

Müllsammelaktion der Zukunftsschulen AG

Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, haben wir am 10.03.23 im Rahmen der Aktion "Unser sauberes Schleswig-Holstein" gemeinsam mit der 8c und dem
Wahlpflichtkurs "Umwelt & Nachhaltigkeit" des neunten Jahrgangs eine Müllsammelaktion veranstaltet.

Wir haben uns in Teams aufgeteilt und innerhalb eines Unterrichtblocks, ausgerüstet mit Mülltüten, Handschuhen und Zangen, in Wedel Müll gesammelt. Erschreckenderweise wurde davon sehr viel gefunden, darunter auch einige kuriose Funde, wie z. B. zwei Feuerlöscher.

Für zusätzliche Motivation sorgte ein kleiner Wettbewerb untereinander, welches Team am Ende am meisten Müll gesammelt hat. Somit kamen viele
gefüllte Müllbeutel wieder an der Schule an.

So traurig es auch ist, wie viel Müll in so kurzer Zeit gefunden wurde, sind wir alle stolz darauf, dass wir einen Teil dazu beitragen konnten, unsere Stadt ein
wenig sauberer zu machen.

Stellvertretend für de AG Zukunftsschule: Jasmin S. & Svenja M.

 

Informationen zur Aktion "Sauberes Schleswig-Holstein 2023 findet man unter folgendem Link: http://www.sauberes-sh.de/

Hier einige Fotos der Müllsammelaktion aus diesem Jahr 2023, die zum Teil durch starkes Schneetreiben erschwert wurde.