Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk drei Monate in Frankreich zum Austausch

Mein Austausch mit dem Programm Brigitte Sauzay am Lycée Félix le Dantec, in der Region Bretagne, département Côtés d'Amor

Hallo,

ich bin Charlotte aus der Eja und habe 2022 am Austauschprogramm Brigitte Sauzay teilgenommen. Dies ist ein kostenloses Programm, welches Schüleraustausche nach Frankreich ermöglicht.

Auf der Seite des deutsch-französischen Jugendwerks (DFJW) gibt es extra eine Kleinanzeigenbörse, um Austauschpartner*innen zu finden (https://www.dfjw.org/kleinanzeigen.html). Nachdem ich meine Anzeige dort hochgeladen habe, hat es auch nicht mehr lange gedauert, bis mich meine Austauschpartnerin angeschrieben hat.

Von April bis Juli kam Alice dann zu mir nach Wedel. Die Euphorie vor dem ersten Treffen war unglaublich. Wir hatten zwar schon etwas geschrieben, aber so richtig kennen tut man sich ja nicht. Während der drei Monate in Deutschland haben wir zusammen Ausflüge unternommen, sind zur Schule gegangen und haben den deutschen Alltag gelebt.

Im September erfolgte dann der Gegenbesuch, ICH BIN LOSGEFLOGEN ! Es war ein Flug voller Vorfreude nach Brest in der Bretagne.

Meine Gastfamilie hat mich am Flughafen abgeholt und ich habe mich direkt gut aufgehoben gefühlt. Mit meiner Gastfamilie habe ich mich toll verstanden, gerade auch der Bruder meiner Austauschpartnerin war sehr nett, und auch die Eltern haben sich sehr bemüht mir einen tollen Aufenthalt zu ermöglichen. Besonders gefreut habe ich mich immer auf die Wochenenden. An diesen haben wir alle zusammen Ausflüge unternommen, und ich hatte so die Chance, die Umgebung besser kennenzulernen.

Vor meinem Abflug hatte ich viel darüber nachgedacht, ob ich die Franzosen denn verstehen würde. Erstaunlicherweise ging das besser und einfacher als gedacht. Zu Beginn meines Aufenthalts habe ich gut Gespräche mit einer einzelnen Person führen können, am Ende konnte ich auch Konversationen in großen Runden verstehen.

Die größten Unterschiede zwischen dem französischen und dem deutschen Leben sind für mich das Essen und der Schulalltag.

Gegessen wurde morgens, genauso wie man sich das vorstellt. Marmeladenbrot in Milch oder Kaffee gestippt, dazu gab es Orangensaft. Mittags und abends wurde warm gegessen. Ich habe unter der Woche jeden Tag im SELF, der französischen Mensa gegessen. Das Essen dort war wirklich gut. Und jeden Tag ein neues Highlight nach der häufig 45 Minuten dauernden Wartezeit.

Abends haben wir oft etwas Einfaches gegessen, zum Beispiel Nudeln oder Reis mit Butter. Natürlich habe ich aber auch ganz viele französische Klassiker wie Quiche, Croque-Monsieur, Galettes Bretonnes oder Crêpes gegessen, und ich liebe sie alle. Na ja, bis auf die ganzen Muschelsorten …

Die Schule endete für mich meistens um 16.50 h, was für die meisten Franzosen ein kurzer Schultag ist. Alice, die sich auch für Wahlkurse entschieden hat, hatte außer am Mittwoch, an dem alle um 12h Schulschluss haben, immer bis 18.10 h Unterricht. Ich hatte das Gefühl, man lebt in gewisser Weise für die Schule, da nach der Busfahrt nach Hause auch noch Hausaufgaben und Lernen anstanden. Auch der Unterricht ist ganz anders als bei uns. Die Lehrer sind viel autoritärer, eine aktive Beteiligung in Form vom Melden ist häufig auch nicht erwünscht. Das war für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Was mir aber sehr gefallen hat, ist, dass die Klassenverbände viel lockerer sind und der Unterricht viel mehr in Kursen stattfindet. So ist es einfacher neue Leute kennenzulernen, und es bilden sich nicht so viele Grüppchen.

Insgesamt habe ich aus diesem Austausch sehr viel gelernt. Ganz offensichtlich natürlich die französische Sprache. Aber auch, mich anzupassen und an neue Abläufe zu gewöhnen. An vielen schwierigen Aufgaben konnte ich wachsen und bin flexibler, mutiger und selbständiger geworden, und mit einer Menge unvergesslichen Erinnerungen zurückgekommen. Für mich war dieser Austausch eines der tollsten und spannendsten Erlebnisse meines Lebens. Ich würde ihn auf jeden Fall jedem weiterempfehlen, der Spaß daran hat, etwas Neues zu entdecken, und wer eine fremde Kultur kennenlernen möchte.

Charlotte G., Eja

 

Nachfolgend findet man Links mit weiteren Informationen:

1. Schule, an der Charlotte war:

https://lycee-ledantec.fr/

https://lycee-ledantec.fr/le-lycee/presentation-generale

 

2. Austauschprogramm Brigitte Sauzay und Deutsch-Französisches Jugendwerk:

https://www.dfjw.org/programme-aus-und-fortbildungen/brigitte-sauzay-programm.html

https://www.dfjw.org/kleinanzeigen.html

https://jrg-wedel.de/news/austauschprogramm-brigitte-sauzay.html

 

3. Berichte von JRG-Schülerinnen über ihre Austauscherfahrungen

https://jrg-wedel.de/news/drei-monate-mit-dem-brigitte-sauzay-austauschprogramm-in-vienne-frankreich.html

https://jrg-wedel.de/news/frankreich-interview-ueber-den-austausch.html

https://jrg-wedel.de/news/austausch-mit-frankreich-erfahrungsbericht.html

 

Für weitere Informationen kann man sich auch an die Französisch-Lehrkräfte oder direkt an Frau Becker wenden.