Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Frankreich - Interview über den Austausch

Interview zum Frankreich-Austausch

Jedes Jahr nehmen einige Schüler*innen am Frankreich-Austausch-Programm des Deutsch-Französischen-Jugendwerks DFJW (französisch: OFAJ) Brigitte Sauzay" teil. Die Vermittlung erfolgt zumeist nicht zentral über das DFJW, sondern über den persönlichen Kontakt der Französischfachschaft des JRG zum Collège Notre-Dame-de-la-Compassion", einer katholischen Privatschule.

Dieses Jahr haben wir Annalina Förstel, eine der Teilnehmenden, zu ihren Erfahrungen und Erwartungen im Austausch interviewt. Hierfür befragten wir sie bevor der Austausch stattfand, und als sie wieder zurück in Wedel war.

 

Bevor der Austausch stattfand:

Wie lange bleibst du in Frankreich?

Für insgesamt 6 Wochen.

In welchen Teil von / in welche Stadt in Frankreich gehst du?

Ich gehe in die Nähe von Paris. Die Schule ist in einer Stadt, die Pontoise heißt, und in einer anderen Stadt, namens Sannois, wohnt meine Austauschschülerin.

Was denkst du werden deine Erfahrungen innerhalb der Gastfamilie sein?

Ich denke, dass es bestimmt sehr interessant wird und es ist definitiv ein ungewohntes Erlebnis von Zuhause weg zu sein. Ich kann erfahren wie man in Frankreich so lebt und außerdem hat meine Austauschpartnerin Geschwister, also machen wir bestimmt auch was mit denen.

Was sind deine Erwartungen an die französische Schule?

Auf jeden Fall nette Leute und nette Lehrer und Sachen machen, die Spaß machen, aber mir wurde gesagt, dass die Schule sehr lang geht, also glaube ich, dass es anstrengend wird und ich viel lernen muss.

Gibt es irgendeinen Ort oder ein Erlebnis, auf das du dich besonders freust?

Ich freue mich darauf Paris zu sehen.

Denkst du, dass du dem Unterricht, wegen der Sprachbarriere, gut folgen kannst?

Am Anfang wird es schwierig werden, aber zum Ende hin verbessert es sich hoffentlich.

Was hoffst du aus der Reise zu lernen und mitnehmen zu können?

Ich hoffe, dass mein Französisch sich verbessert, der Austausch Spaß macht und ich erfahre wie es so ist in einem anderen Land zu leben.

 

 

Als Annalina wieder zurück in Wedel war:

Was waren deine Erfahrungen innerhalb der Gastfamilie?

Alle waren sehr nett, ich habe mich gut mit allen verstanden, meine Gastfamilie hat mich gut behandelt, also ich hatte ein gutes Verhältnis zu ihnen.

Was waren die größten Unterschiede der deutschen und der französischen Schule?

Ich hatte sehr lange Unterricht, teilweise bis 18 Uhr und zusätzlich bekommt man in jedem Fach noch recht viele Hausaufgaben auf, die man manchmal bis zum nächsten Tag erledigen muss. Im Unterricht wurden die Hausaufgaben oft auch nur verglichen und nicht so viel Neues erarbeitet. Die Pausen sind sehr unregelmäßig, also es haben nie alle gleichzeitig Pause und man hat recht viele kurze Tests.

Gibt es irgendeinen Ort oder ein Erlebnis, das dir besonders Spaß gemacht hat?

Ich fand es am coolsten Paris zu besichtigen.

Konntest du dem Unterricht gut folgen?

Nicht unbedingt immer, also natürlich Deutsch und Englisch und im französischen Unterricht kam es auf das Fach an, weil die teilweise sehr andere Themen hatten.

Was hast du auf der Reise lernen und mitnehmen können?

Ich habe in der Schule einige Freunde gefunden, die sehr nett zu mir waren und mir alles gezeigt haben und mit denen werde ich jetzt auch weiterhin Kontakt haben und das fand ich sehr cool.

Was ist das größte Pro- und das größte Contra- Argument für oder gegen die Teilnahme am Austausch?

Das größte Pro-Argument ist, meiner Meinung nach einfach die Erfahrung einfach- Man lernt halt etwas für sein Leben und gleichzeitig verbessert man sich in der Sprache, weil man diese den ganzen Tag lang hört.

Das größte Contra-Argument ist, dass es teilweise auch etwas anstrengend ist den größten Teil des Tages in der Schule zu sitzen und manchmal, wegen der Sprachbarriere, nicht so viel beitragen zu können.

 

Weitere Informationen zum Austauschprogramm findet man unter folgenden Links:

https://www.jrg-wedel.de/aktuelles/austausch-mit-frankreich-erfahrungsbericht.html

https://www.jrg-wedel.de/aktuelles/austauschprogramm-brigitte-sauzay.html

 

Informationen zur Austauschschule findet man unter folgendem Link:

https://www.ndcompassion.fr/