Formulare
Für die Anmeldung der neuen Fünftklässler für das Schuljahr 2024/25 beachten Sie bitte die nachfolgenden Hinweise, die Sie hier auch als pdf-Datei downloaden können: Download der Anmeldeinformationen für das Sj. 2024/25.
1. Informationsabend für Eltern:
Dienstag, den 06. Februar 2024 von 19:00 bis 21:00 in der Aula des Johann-Rist-Gymnasiums
2. Informationstag für Grundschulkinder:
Mittwoch, den 14. Februar 2024 von 15:30 bis 18:00 in der Schule
Bitte kommen Sie pünktlich !
3. Anmeldetermine
a. Die Anmeldung ist vormittags immer möglich im Zeitraum von
- Montag, 19. Februar bis Mittwoch 28. Februar 2024, jeweils von 08:00 bis 10:00.
b. Zusätzlich gibt es nachmittags noch folgende Termine:
-
Dienstag (20.02.2024) in der Zeit von 15:00 bis 18:00 Uhr
-
Donnerstag (22.02.2024) in der Zeit von 15:00 - 18:00 Uhr
Bitte beachten Sie folgende wichtige Information:
Bitte vereinbaren Sie für die Anmeldung VORHER einen Termin. Das erleichtert uns die Koordination der Anmeldung und erspart Ihnen unnötige Wartezeiten. Danke!
Die Terminvergabe erfolgt täglich von 10:00 bis 13:00 unter der Telefonnummer: 04103 - 912 140.
4. Individuelle Beratungen
Sollte Ihr Kind keine Gymnasialempfehlung haben, ist es erforderlich, vor der Anmeldung einen Beratungstermin mit unserer Schulleitung zu vereinbaren.
Diese Beratungstermine sind:
- Donnerstag, der 08. Februar 2024 zwischen 08:00 und 13:30 Uhr
- Montag, der 12. Februar 2024, ab 15:00 Uhr
Bitte vereinbaren Sie den Termin ebenfalls telefonisch über die Schulverwaltung: 04103 / 912140 (s.o.)
WICHTIG: Für diese Beratung benötigen wir spätestens einen Tag vor dem Gesprächstermin die Schulartempfehlung und das aktuelle Zeugnis in Kopie vorab per Post oder als Mail an: johann-ristgymnasium.wedel@schule.landsh.de
5. Benötigte Unterlagen
Folgende Unterlagen müssen zur Anmeldung mitgebracht werden:
- der Anmeldeschein, den Sie ggf. von der Grundschule erhalten haben und Schulübergangsempfehlung im Original;
- das letzte Halbjahreszeugnis im Original und eine in Kopie;
- die Geburtsurkunde im Original zur Einsicht;
- den Lernplan der Grundschule, falls vorhanden;
- ggf. eine Bescheinigung über eine Lese-Rechtschreibschwäche
- ggf. die Sorgerechtsunterlagen bei alleinigem Sorgerecht;
- ggf. den Masernschutznachweis, d.h. das Impfbuch im Original, sofern diese nicht bereits auf dem Anmeldeschein vermerkt wurde
Bitte beachten Sie, dass bei getrenntlebenden, gemeinschaftlich sorgeberechtigten Eltern die Unterschriften beider und eine Vollmacht des fehlenden Elternteils für die Anmeldung vorgelegt werden muss!
Bei alleinigem Sorgerecht benötigen wir eine Kopie des entsprechenden Beschlusses / Urteils als Nachweis für die Schülerakte.
6. Anmeldeformulare des Johann-Rist-Gymnasiums
Bitte bringen Sie alle der auf Ihr Kind zutreffenden folgenden Formulare nach Möglichkeit bereits ausgefüllt zur Anmeldung mit:
- Formular 3: Erklärung bei getrennt lebenden Elternteilen
- Formular 4: Informationen zu Religion und Anmeldung zu Philosophie
Bläserensemble am JRG
- Bläserensemble/Musikzweig - Informationsbrief
- Bläserensemble/Musikzweig - Präsentation
- Bläserensemble/Musikzweig - Anmeldung
- Bläserensemble/Musikzweig - Vorwahl Instrument
7. Parkplatzsituation / Anfahrt
Bitte beachten Sie, dass in der Straße „Am Redder" und im direkten Umfeld der Schule keine Parkmöglichkeiten bestehen. Für diejenigen, die unbedingt auf das Auto angewiesen sind, steht als Ausweichmöglichkeit der Parkplatz vor der Steinberghalle zur Verfügung.