Formulare
Hinweis vom 20.01.2025: Die Anmeldeinformationen werden derzeit aktualisiert und sind noch nicht vollständig. Bitte warten Sie auf die vollständigen Aktualisierungen und sehen Sie nach Möglichkeit noch von Nachfragen in der Schulverwaltung ab.
Danke für Ihr Verständnis
Für die Anmeldung der neuen Fünftklässler für das Schuljahr 2024/25 beachten Sie bitte die nachfolgenden Hinweise, die Sie hier auch als pdf-Datei downloaden können: Download der Anmeldeinformationen für das Sj. 2024/25.
1. Informationsabend für Eltern:
Dienstag, den 18. Februar 2025 von 19:00 bis 21:00 in der Aula des Johann-Rist-Gymnasiums
2. Informationstag für Grundschulkinder und Eltern:
Mittwoch, den 26. Februar 2025 von 15:30 bis 18:00 in der Schule
Bitte kommen Sie pünktlich !
3. Anmeldetermine
a. Die Anmeldung ist vormittags - nach TERMINABSPRACHE ! - immer möglich im Zeitraum von
- Montag, 03. März bis Mittwoch 12. März 2025 jeweils von 08:00 bis 10:00.
b. Zusätzlich gibt es nachmittags noch folgende Termine:
-
Dienstag (20.02.2024) in der Zeit von 15:00 bis 18:00 Uhr
-
Donnerstag (22.02.2024) in der Zeit von 15:00 - 18:00 Uhr
Bitte beachten Sie folgende wichtige Information:
Bitte vereinbaren Sie für die Anmeldung VORHER einen Termin. Das erleichtert uns die Koordination der Anmeldung und erspart Ihnen unnötige Wartezeiten. Danke!
Die Terminvergabe erfolgt täglich von 10:00 bis 13:00 unter der Telefonnummer: 04103 - 912 140.
4. Individuelle Beratungen
Sollte Ihr Kind keine Gymnasial- d.h. eine Gemeinschaftsschulempfehlung haben, ist es verpflichtend, vor der Anmeldung einen Beratungstermin mit unserer Schulleitung zu vereinbaren.
Diese Beratungstermine sind:
Vormittags: | Mittwoch, 19. Februar 2025 | zwischen 08:00 und 14:00 Uhr |
Freitag, 21. Februar 2025 |
Nachmittags: | Donnerstag, 20. Februar 2025 | zwischen 14:00 und 17:00 Uhr |
Montag, 24. Februar 2025 |
Bitte vereinbaren Sie den Termin ebenfalls telefonisch über die Schulverwaltung: 04103 / 912140 (s.o.)
WICHTIG: Für diese Beratung benötigen wir spätestens einen Tag vor dem Gesprächstermin die Schulartempfehlung und das aktuelle Zeugnis in Kopie vorab per Post oder als Mail an: johann-ristgymnasium.wedel@schule.landsh.de
5. Benötigte Unterlagen
Folgende Unterlagen müssen zur Anmeldung mitgebracht werden:
- der Anmeldeschein, den Sie ggf. von der Grundschule erhalten haben und Schulartempfehlung im Original;
- das letzte Halbjahreszeugnis im Original und eine in Kopie;
- die Geburtsurkunde im Original zur Einsicht;
- den Lernplan der Grundschule, falls vorhanden;
- ggf. eine Bescheinigung über eine Lese-Rechtschreibschwäche
- ggf. die Sorgerechtsunterlagen bei alleinigem Sorgerecht;
- das Impfbuch mit dem Masernimpfnachweis im Original,
Bitte beachten Sie, dass bei getrenntlebenden, gemeinschaftlich sorgeberechtigten Eltern die Unterschriften beider und eine Vollmacht des fehlenden Elternteils für die Anmeldung vorgelegt werden muss!
Bei alleinigem Sorgerecht benötigen wir eine Kopie des entsprechenden Beschlusses / Urteils als Nachweis für die Schülerakte.
6. Anmeldeformulare des Johann-Rist-Gymnasiums
Bitte bringen Sie alle der auf Ihr Kind zutreffenden folgenden Formulare nach Möglichkeit bereits ausgefüllt zur Anmeldung mit:
- Formular 3: Erklärung bei getrennt lebenden Elternteilen
- Formular 4: Informationen zu Religion und Anmeldung zu Philosophie
7. Parkplatzsituation / Anfahrt
Bitte beachten Sie, dass in der Straße „Am Redder" und im direkten Umfeld der Schule keine Parkmöglichkeiten bestehen. Für diejenigen, die unbedingt auf das Auto angewiesen sind, steht als Ausweichmöglichkeit der Parkplatz vor der Steinberghalle zur Verfügung.