Fachschaft Englisch
Schulinternes Fachcurriculum – Englisch (Stand: Mai 2024)
Grundlegende Informationen zum Fach
Die Kontingentstundentafel für das Fach Englisch (G9):
Klasse | Wochenstunden |
5 | 1. Hj.: 6 / 2. Hj.: 4 |
6 | 4 |
7 | 4 |
8 | 3 |
9 | 3 |
10 | 3 |
Quelle: https://jrg-wedel.de/schulportrait/kontingentstundentafel.html
Leistungsnachweise
Anzahl und Art der Leistungsnachweise können, aufgeschlüsselt nach den Jahrgängen, der letzten Tabellenspalte des Fachcurriculums entnommen werden.
Lehrwerk
In der Sekundarstufe I wird das Lehrwerk access vom Verlag Cornelsen verwendet. Ab Klasse 9 orientiert sich die thematische und sprachliche Progression am Lehrwerk Camden Town des Verlags Westermann. Die Zusatzmaterialien wie Handreichungen für den Unterricht, Audiodateien, Filmdateien, Wordmaster, Förder- und Fordermaterialien sind vorhanden und werden von den Lehrkräften nach eigenen didaktisch-methodischen Erwägungen im Unterricht verwendet. Der kumulative Aufbau aller Kompetenzen, des Wortschatzes und der sprachlichen Strukturen ist hierdurch grundsätzlich festgelegt und verbindlich vorgegeben.
Das Workbook wird zumindest in den Klassen 5 bis 7 von allen Schüler*innen angeschafft; danach kann die Anschaffung unter Berücksichtigung der Lerngruppe erfolgen.
In Klasse 8 erfolgt die Einführung in die Arbeit mit dem Wörterbuch unter Verwendung des Oxford Advanced Learner’s Dictionary (einsprachig/ zweisprachig) des Verlags Cornelsen.
Fachschaftsvorsitz (02/2024)
Frau Roth-Bayer (BY)
Fachanforderungen
https://fachportal.lernnetz.de/sh/fachanforderungen/englisch.html
Medienkonzept am JRG
Im Rahmen des Fachunterrichts werden zentrale Kompetenzen der digitalen Bildung1 vermittelt. Das Fach Englisch liefert damit seinen Beitrag im Rahmen des Medienkonzeptes des JRG. Die genauen Methoden und Inhalte sind den Jahrgängen im Stoffverteilungsplan zugeordnet.
Übersicht über die Stoffverteilung
In den nachfolgenden Tabellen zur Stoffverteilung sind die verbindlich zu behandelnden Themen und sprachlichen Strukturen, Methoden und Medien, Lektüren und Projekte sowie die Anzahl und Art der Leistungsnachweise aufgeführt. Die verschiedenen Kompetenzen2 wie funktionale kommunikative Kompetenz (Verfügbarkeit sprachlicher Mittel, Leseverstehen, Hörverstehen, Hörsehverstehen, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung), interkulturelle Kompetenz, und methodische Kompetenz werden jeweils an den aufgeführten Themen behandelt. Die Progression und Intensität in der jeweiligen Thematisierung und Behandlung orientiert sich hier im Wesentlichen an den Angeboten des Lehrwerks und den jeweiligen Bedürfnissen der Lerngruppe.
Anmerkungen:
2 vgl.: Ministerium für Bildung und Wissenschaft des Landes Schleswig-Holstein, Fachanforderungen Englisch: Allgemeinbildende Schulen. Sekundarstufe I. Sekundarstufe II (Kiel, 2014), S. 16 ff.
Hinweis: Diesen gesamten einleitenden Text können Sie auch unten im Downloadbereich herunterladen.
Downloadbereich:
1. Englisch - Fachcurriculum - Vorwort und Übersicht
2. Englisch - Fachcurriculum - Orientierungsstufe - Klassen 5 und 6
3. Englisch - Fachcurriculum - Mittelstufe - Klassen 7 bis 10