Fachschaft Sport
Schulinternes Fachcurriculum Sport (Stand: März 2021)
Innerhalb der Unterrichtsfächer kommt dem Sport eine besondere Bedeutung zu, denn Schulsport will junge Menschen zum lebenslangen Sporttreiben anleiten und motivieren.
Darüber hinaus bedeutet Sport für uns am Johann-Rist-Gymnasium:
1. Unterricht
Der Sportunterricht findet sowohl in der Unter- und Mittelstufe als auch in der Profiloberstufe im Klassenverband statt. In jedem Jahrgang wird eine Ballsportart schwerpunktmäßig unterrichtet. In der jeweiligen Sportart findet dann ein Jahrgangsturnier statt.
2. Anzahl der Wochenstunden
Klasse | Wochenstunden |
5 | 2 |
6 | 2 |
+ 2 (Schwimmen) | |
7 - 10 | 2 |
Oberstufe (Ej, Q1, Q2) | 2 |
3. Ausstattung
- Dreifeldsporthalle „Am Steinberg"
- Sporthalle „Pinneberger Straße"
- Außensportanlagen:
- 250 m Rundbahnen, Weitsprunganlagen, Kugelstoßanlage
- Fußballplatz
- Beachvolleyballfeld
- Hartgummiplatz für Fußball oder Basketball (zusätzliche Nutzung in den Pausen von den 8. und 9. Klassen)
4. Schulinterne Jahrgangsturniere G9
- 5. Klasse: Völkerball
- 6. Klasse: Floorball und Schwimmwettkampf
- 7. Klasse: Handball
- 8. Klasse: Fußball
- 9. Klasse: Volleyball
- 10. Klasse: Badminton (Klasse 9, G8)
5. Schulübergreifende Jahrgangsturniere
- Teilnahme am Laufwunder (Klasse 5 – Q2)
- Teilnahme am Crosslauf der Schulen des Kreises Pinneberg
- Schulartübergreifende Fußballturniere
- Intensive Teilnahme am Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia" in den Sportarten Fußball, Basketball, Schwimmen, Tennis, Turnen
6. Sport in der Oberstufe
Die Lehr- und Lerninhalte des Faches Sport bauen in der Oberstufe auf den grundlegend erarbeiteten Themen der Sekundarstufe I auf und führen diese im Sinne eines kumulativen Kompetenzaufbaus vertiefend fort. Das erklärte Ziel sind dabei die in den Fachanforderungen formulierten Standards der Abiturprüfung.
Weiterhin steht hierbei die Bewegung als praktisches sportliches Handeln im Mittelpunkt des Sportunterrichts. Die Ausbildung der sportlichen Handlungsfähigkeit wird in der Oberstufe dabei jedoch um sporttheoretisches Handlungswissen erweitert, sodass dem Praxis-Theorie-Bezug in unterschiedlichen Themenbereichen ein besonderes Augenmerk geschenkt wird. Die Verknüpfung von Praxis und Theorie erfolgt bei Kursen auf grundlegendem Niveau integrativ während des Unterrichtsgeschehens.
Im Ej-Jahrgang wird ein breites Spektrum an Sportarten, maßgeblich jene, die in der Sekundarstufe I in Turnierform geprüft wurden, aufgegriffen. So sollen die Klassen im Verlauf des Schuljahres ebenfalls möglichst erneut Schwimmunterricht erteilt bekommen.
Auf der Grundlage der behandelten Sportarten sprechen die Klassen mit den Lehrer*innen schließlich in der Qualifikationsphase praktische Halbjahresthemen ab. Der Theorieunterricht erfolgt wie bereits erwähnt integrativ. Genau bedeutet dies, dass pro Schuljahr schwerpunktmäßig drei Praxisthemenbereiche behandelt werden, wobei Fitness und Sportspiele verbindliche Inhalte darstellen. In der Regel werden diese beiden Themenbereiche um eine Individualsportart, oft Leichtathletik, ergänzt. Außerdem findet jährlich ein verbindlicher 3000m Lauf-Test für alle Oberstufenklassen statt.
7. Ergebnisse JtfO 2018/19 ab der Teilnahme am Landesfinale
Sportart | Altersklasse | Platzierung Landesfinale | Platzierung Bundesfinale |
Turnen | W III - M | 1. Platz | 4. Platz |
Basketball |
W IV - M | 1. Platz | |
W IV - J | 2. Platz | ||
W III - M | 2. Platz | ||
W III - J | 1. Platz | 10. Platz | |
W II - M | 1. Platz | 8. Platz | |
W II - J | 2. Platz | ||
Tennis | W III - M | 2. Platz |
Hinweis: In den Jahren 2019/20 und 2020/21 fielen die JtfO-Wettbewerbe aus.
8. Fachvorsitz
Frau Balcar (BR)
9. Fachanforderungen Sport
https://fachportal.lernnetz.de/fachanforderungen-sek-sport.html
Hinweis: Diesen gesamten einleitenden Text können Sie auch unten im Downloadbereich herunterladen.
Downloadbereich:
1. Sport - Fachcurriculum - Vorwort und Übersicht
2. Sport - Fachcurriculum - Orientierungsstufe - Klassen 5 und 6