Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Projekt - Basketball für Anfänger

Während der Projektwoche fanden sich täglich 20 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6-8 in der Steinberghalle ein, um das Spiel Basketball besser zu erlernen, Tipps und Tricks zu bekommen und auch hinter die Kulissen zu sehen. Dieses Angebot richtete sich insbesondere an Anfänger.

Während der Woche lernten die Spielerinnen und Spieler nicht nur die Regeln, sondern sie verfeinerten auch ihre Technik und Taktik. Hierbei gab es eine ausgewogene Mischung aus Übungen der einzelnen Techniken, wie auch die spielerische Anwendung bei verschiedenen Wettbewerben.

Die Schülerinnen und Schüler erreichten alle das Spielabzeichen in Silber des DBBs. Interessant war das Interview mit drei Spielern und dem Trainer der 1. Herrenmannschaft des SC Rist, welche einen ganz anderen Einblick in den Werdegang und die Ziele, wie auch ihre Motivation zeigten. Zudem erhielten wir im Anschluss noch einen Einblick in das Training der 1. Herren. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich über die Einladung zum 1. Heimspiel der Saison. Zudem zeigte eine Dokumentation über Dirk Nowitzki den Weg in die NBA.

Wir bedanken uns für die Kooperation mit dem SC Rist und die Unterstützung des DBBs mit z.B. Bällen, T-Shirts und einer täglichen gesunden Snackbar.