Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Christian S. (7e) und Finn B. (9a) erreichen einen 4. Platz beim Bundesfinale im Ingenieur-Wettbewerb Junior.ING

Am 14. Juni 2024 würdigten die Ingenieurkammern im Deutschen Technikmuseum in Berlin die besten Teams des bundesweiten Schülerwettbewerbes „Junior.ING“. Die Aufgabenstellung lautete, eine funktionstüchtige Achterbahn zu planen und als Modell zu bauen.

Vorgabe war, dass die Achterbahn aus Fahrbahn und Tragkonstruktion besteht. Die Gestaltung konnte frei gewählt werden. Die drei bestplatzierten Modelle jeder Alterskategorie sind bis Jahresende im Science Center Spectrum des Deutschen Technikmuseums in Berlin zu sehen.

Wir sind große Achterbahnfans und haben zunächst an einer Achterbahnidee Material, Konstruktion und das Verhalten einer Murmel geprüft. Die gewonnenen Erkenntnisse sind im zweiten Schritt mit Hilfe einer Skizze in eine neue Bahnidee eingeflossen. Beim Zeichnen der Skizze fiel uns auf, dass wir eine "Notenschlüsselförmige Strecke“ gezeichnet hatten. Diese wurde nun Grundlage für unsere Holzachterbahn. Im Laufe der Modellanfertigung wurde die Idee angepasst und erweitert. Wie der Name unserer Achterbahn andeutet, besteht unser Modell sowie die tragende Konstruktion überwiegend aus Holz.

Zunächst haben wir einzelne Elemente der Bahn aus verzinktem Stahldraht gebogen und mit Kiefernholz-Leistenverstrebungen stabilisiert, mit Holzleim geklebt und miteinander verbunden. Danach wurde das Spiralelement der Strecke („Bauch vom Notenschlüssel) aus Kiefernholz-Leisten in Form durch Biegen in Wasserdampf gebracht und in diesem Schritt auf eine Grundplatte aus Kiefern- Leimholzplatte geständert. Die restlichen geraden Schienenelemente sind aus verleimten Kiefernholz- Leisten sowie auch die Stützen und stabilisierenden Streben. Zuletzt haben wir das Birken- Flugzeugsperrholz in Form von Leisten, für die Kurven, geschnitten. Wir entschieden uns für diese Variante, da sich der Aufwand des Biegens mit Dampf als zu groß herausstellte.

In die Idee für das Streckendesign floss auch mit ein, wie es wohl sein würde, wenn man selber mitfahren könnte. Dabei haben wir uns immer mal die Frage gestellt: Was für eine Strecke würde also Spaß machen? Außerdem hat erfahrungsgemäß eine Holzachterbahn auch eine ganz eigene „Musik“, wenn sie über die Strecke donnert. Der Reiz unserer Holzachterbahn besteht im Drunter und Drüber des Streckenverlaufs, im Auf und Ab sowie den Kurven auf der Strecke selbst.

 

Vielen Dank an Christian und Finn für diese Erfahrungen und diesen Bericht.

Wer jetzt Lust bekommen hat im kommenden Jahr am JuniorING-Wettbewerb teilzunehmen, bitte bei mir melden, kommt im Raum 110 in der Verwaltung vorbei oder schreibt mir über its-learning!

Das Thema im kommenden Wettbewerb wird (wahrscheinlich) Aussichtsturm. Ich freue mich auf eure Teilnahme.
Thomas Anderson-Oertel

 

Als Vertreter des Landes Schleswig-Holstein haben Christian und Finn bereits den Landesentscheid gewonnen. Zusammen mit ihnen war eine weitere Gruppe des Johann-Rist-Gymnasiums am Start. Daria O., Annika S. und Juliana S. haben mit ihrer Achterbahn einen 2. Platz in Schleswig-Holstein erreicht. Auch ihnen einen Herzlichen Glückwunsch zu ihrer Leistung.

Die Pressemitteilung zu den Siegern in Schleswig-Holstein findet man unter folgendem Link:

Download: Pressemitteilung Sieger 2024 in Schleswig-Holstein

Alle 5 Schülerinnen und Schüler des JRG sind schon routinierte Junior-Ingenieure und haben schon mehrfach Preise gewonnen, hier eine Auswahl der Berichte:

https://jrg-wedel.de/news/jrg-teams-beim-bundeswettbewerb-junior-ing-der-ingenieurkammern.html

https://jrg-wedel.de/news/schuelerinnen-und-schueler-des-johann-rist-gymnasiums-wedel-gehoeren-zu-schleswig-holsteins-besten-nachwuchs-brueckenbauern.html

https://jrg-wedel.de/news/schueler-der-klasse-5a-sind-landessieger-im-architekturwettbewerb-sprungschanzenbau.html

 

Weitere Informationen zum Junior.ING-Wettbewerb findet man unter folgenden Links:

https://www.junioring.ingenieure.de/

https://www.aik-sh.de/baukultur/architektur-macht-schule/ingenieurbauwesen-macht-schule/#akkordeon-element

https://bingk.de/bundesingenieurkammer-zeichnet-nachwuchstalente-beim-schuelerwettbewerb-junior-ing-aus/

Bilder der Preisverleihung in Berlin findet man unter folgendem Link:

https://www.flickr.com/photos/128856188@N02/albums/72177720317916674/