Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Schüler der Klasse 5a sind Landessieger im Architekturwettbewerb: Sprungschanzenbau

Hallo, ich bin Christian. Ich erzähle euch jetzt mal die Geschichte mit dem Skisprungschanzenwettbewerb von ganz vorn! Ich habe über SchulCommsy eine Nachricht erhalten, dass es im Jahr 2021/2022 einen Skisprungschanzenwettbewerb von den Ingenieurskammern aus 15 Bundesländern gibt.

Ich habe sofort meine Klassenkameradin Sofia gefragt, ob wir den Skisprungschanzenwettbewerb mit dem Thema Ideenspringen in die Hand nehmen wollen. Wie auch zu erwarten war, war ihre Antwort „Ja“.

Also machten wir uns ans Bauen! Zuerst bauten wir den Träger, der am Ende alles halten sollte. Dann spannten wir ihn als nächstes nach vorne ab. Dann passten wir die Höhe des Trägers an, so dass sie dem vorgegebenen Maß entsprach, und zwar auf genau 45cm. Nun ging es an die Schanze, die wir mit Holz bauen wollten. Wir mussten lange überlegen, doch schlussendlich hatten wir die Lösung. Wir mussten das Holz kochen, damit man es leicht biegen kann und in einer Form einspannen konnte. Der erste Versuch ging etwas daneben. Uns wurde klar, dass wir die gekochten Holzstäbe ein wenig überspannen mussten. Das taten wir und es klappte sehr gut. Zuletzt mussten wir noch die Pappe an die Schanze ankleben, um das Mindestmaß einzuhalten, und wir waren fertig!

Für unser Modell erhielten wir den 1. Platz. Jetzt sind wir im bundesweiten Wettbewerb!

Christian S. und Sofia G. aus der 5a

Das Johann-Rist-Gymnasium gratuliert den beiden ganz herzlich zu diesem tollen Ergebnis und wünscht den beiden auch beim Bundesfinale viel Erfolg.

Sophia und Christan haben den Wettbewerb in der Klassenstufe 1-8 gewonnen. Daneben gab es für ein weiteres Team des JRG in der Gruppe ab 9. Klasse noch eine besondere Auszeichnung für eine konstruktiv-gestalterische Ausführung.

Weitere Informationen und Links zum Wettbewerb:

1. Wettbewerbsbedingungen und Ausschreibung 2021/22

2. Link mit Information zur Siegerehrung 2021/22

3. Pressemitteilung zur Siegerehrung

 

Die nächste Runde im Wettbewerb startet im November 2022. Die Aufgabenstellung wird dann zu dem Zeitpunkt unter folgendem Link veröffentlicht: https://www.junioring.ingenieure.de/

 

Hinweis: Das JRG war schon öfters beim Ingenieurswettbewerb erfolgreich. Hier sind einige Links:

2017/18: https://www.aik-sh.de/baukultur/architektur-macht-schule/ingenieurbauwesen-macht-schule/schueler-ingenieurwettbewerb-201718-bruecken-verbinden/

2016/17: https://www.jrg-wedel.de/aktuelles/erfolg-bei-ingenieurwettbewerb-ideenspringen.html

 

Und nun noch einige Bilder von der Siegerehrung aus diesem Jahr: