CD mit dem Lied "Wieso???" der JRG-Schülergruppe "Sweet Lemons" gratis erhältlich
Sweet Lemons mit „Wieso???“ auf dem EINE WELT-Album Vol. 6
Großer Erfolg für die Band Sweet Lemons aus Jahrgang 7 des JRG: Ihr eigener Song „Wieso???“ ist jetzt offiziell veröffentlicht und auf dem EINE WELT-Album Vol. 6 erschienen.
Die Veröffentlichung ist Teil des bundesweiten Song Contests „Dein Song für EINE WELT!“. In der aktuellen Wettbewerbsrunde wurden aus über 800 eingereichten Songs von mehr als 4.000 jungen Menschen aus ganz Deutschland die Gewinner*innen ausgewählt. Sweet Lemons konnten die Jury mit ihrem Song „Wieso???“ überzeugen und erreichten als einzige Schülergruppe aus Schleswig-Holstein das Bundesfinale.
Der Song wurde im Rahmen der Bildungskooperation zwischen dem Johann-Rist-Gymnasium und der Musikschule der Stadt Wedel im wöchentlichen Bandcoaching erarbeitet. Die sieben Bandmitglieder haben den Song selbst getextet und ihre Instrumente unter Anleitung ihres Bandcoaches selbst aufgenommen.
Inhaltlich stellt „Wieso???“ große Fragen an unsere Gegenwart: Warum gibt es Kriege? Warum geht es so oft um Geld? Warum leiden Menschen unter Ungerechtigkeit, Flucht, Klimakrise, Kinderarbeit, Armut oder fehlenden Rechten? Damit zeigt die Band eindrucksvoll, wie junge Menschen mit Musik Haltung zeigen und globale Themen hörbar machen können.
Das EINE WELT-Album Vol. 6 ist online verfügbar und kann über die Website des Song Contests kostenlos bestellt beziehungsweise heruntergeladen werden. Beim Hafenfest 2026 ist die Band auch live auf der Kulturbühne zu erleben und voraussichtlich am 21.06.2026 bei DAS! im TV zu sehen.
https://www.eineweltsong.de/der-song-contest/eine-welt-album-bestellen
Weitere Informationen findet man unter folgenden Links:
https://jrg-wedel.de/news/der-mann-hinter-20-schuelerbands-in-wedel-bericht-beim-ndr.html
Grundsätzliches und viele Berichte zu den Aktivitäten der Fachschaft Musik findet man unter folgenden Links: