Wipo-Kurs der Q2 auf einem Seminar zur Ökonomie und Ökologie im Haus Rissen
„Ökonomie und Ökologie“ im Haus Rissen
Am 22. Und 23. Januar 2024 nahmen Schüler des Abiturjahrgangs an einem Seminar der Thematik „Ökonomie und Ökologie“ im Haus Rissen Teil. Das zweitägige Programm fand im Zuge des Wirtschaft-Politik-Unterrichts statt und wurde von der medac GmbH gesponsert.
Am ersten Seminartag wurden die Teilnehmenden von Frau Julika Stenzel, einer Referentin für Politische Jugendbildung, begrüßt und von ihr durch das Programm des Tages, ein Planspiel, begleitet. Die Teilnehmenden schlüpften in die Rollen verschiedener Ländergruppen und gaben ihr Bestes um die Bedrohungen des Klimawandels zwischen Kapitalknappheit, globalem Zusammenhalt und individuellen Bedürfnissen zu bewältigen. Dies geschah durch eine Vielzahl lebhafter Diskussionen, sowie durch ausgeprägte Kompromissbereitschaft, trotz konträrer Sichtweisen.
Das Programm des zweiten Tages wurde von Herrn Marius Fröchling geleitet und drehte sich in erster Linie um verschiedene wirtschaftliche Wachstumsmodelle (Green-Growth und De-Growth) und deren Bedeutung. Der zweite Tag wurde geprägt durch facettenreichen Informationsinput und diversen Meinungsaustausch zu verschiedenen Thematiken von globaler Relevanz. Das Seminar wurde durch eine spannende Abschlussdebatte abgerundet.
Alles in allem hat das Seminar den meisten sehr gut gefallen. Durch das Planspiel war es möglich neue Perspektiven auf globale Entwickelungen und Krisen, wie den Klimawandel, zu erlangen und die Problematik vielseitig zu beleuchten. Dies wurde am zweiten Tag durch intensiven Wissensinput und methodische Vielseitigkeit gestützt.
Anouk H. (Q2b)
Informationen zum Haus Rissen und zum Seminarprogramm findet man unter folgenden Links:
https://www.hausrissen.org/angebote/jugendbildung/784-wirtschaft-und-nachhaltigkeit.html