Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Wie unser Unterstufenhof zu einer bunten Erlebniswelt wurde

"Der neue Hof macht richtig Spaß!"

Anforderungen, die an die Gestaltung eines gelungenen Schulhofes zu stellen sind, lassen sich leicht aus der Praxis ableiten. Schülerinnen und Schüler sollen während der Pause Gelegenheit haben, Kreativität, Phantasie und Interessen in unterschiedlichen Spielen zu entfalten, ihrem Bewegungsdrang nachzukommen, soziale Kontakte zu pflegen und sich zu entspannen. - Die schulische Architektur aus der Gründungszeit des Johann-Rist-Gymnasiums hatte jedoch weniger die genannten Anforderungen im Blick, als vielmehr die Schaffung möglichst übersichtlicher Flächen, die die Beaufsichtigung erleichtern und aufgrund eines festen Plattenbelages eine Verunreinigung der Gänge und Klassen verhindern sollten. Die vor einigen Jahren vorgenommenen Änderungen (attraktives multifunktionales Gerüst, Schaukelanlage, Tischtennisplatten, Basketballkorb) erweiterten die Spielmöglichkeiten, konnten allerdings den sterilen Gesamteindruck nicht verändern.

Als die Schülervertretung von den Plänen der Stadt Wedel erfuhr, unseren Unterstufenhof zu sanieren, wurde umgehend eine Umfrage unter den Schülerinnen und Schülern der Unterstufe durchgeführt. Was soll zukünftig auf der Fläche geschehen? Die Wünsche und Ideen der Schülerschaft wurden - ergänzt durch Zeichnungen eines Kunstkurses - in anschaulicher Form in der Pausenhalle präsentiert. Ganz oben auf der Prioritätenliste: Bereiche für Mannschaftsspiele, insbesondere für Fußball, aber auch Ruhezonen zur Entspannung. Die Sicht der Schülerinnen und Schüler auf die Gestaltung des zukünftigen Unterstufenhofes bildete die Grundlage für die weitere Planung in einem Workshop, dem die SV, interessierte Lehrkräfte und Eltern, der Hausmeister, Vertreterinnen der Stadt sowie die beauftragten Landschaftsarchitekten angehörten.

Die während der mehrfachen Treffen im Planungsworkshop entwickelten Ergebnisse flossen in den Entwurf des Architektenbüros baldauf + große ein, der die Funktionsvorgaben und räumlichen Zuordnungen klar gegliedert erkennen lässt. Zentraler Mittelpunkt ist der abgesenkte Spielbereich, der zwei Fußballfelder integriert. Der Kletterbereich mit einem neuen, multifunktionalen Gerüst, das begrünte „Chill-Areal“ sowie der Gruppenbereich mit Tischtennisplatten und Sitzgelegenheiten bieten Spiel- sowie Entspannungsangebote.

In den Sommermonaten 2017 wurde in zügiger Vorgehensweise der neue Unterstufenhof fertiggestellt. Der nicht zuletzt durch seine Farbgebung fröhlich anmutende Schulhof bietet hervorragende Möglichkeiten und Anregungen für unsere Schülerinnen und Schüler.

„Der neue Hof macht richtig Spaß!“ (Schülerin aus der 5. Klasse)

Christoph Fleckner