Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

JRG-Kunst in Kiel

Wahre Kunststücke (15.-18. Februar in Kiel)

Von Marionetten bis hin zu selbstgemachten Schuhen – verschiedenste Bereiche der Kunst waren bei der Kunstausstellung von Schülern in Kiel vertreten.

Unter dem Motto "KunstStücke - Kunst und Kultur aus den Schulen Schleswig-Holsteins" präsentierten Schüler aus dem echten Norden drei Tage (vom 15. Februar bis 18. Februar) rund 600 Werke, die im Kunstunterricht und in Arbeitsgruppen entstanden sind. "Das ist ein megastarkes KunstStück. Wir erleben hier eine einzigartige Werkschau", sagte Bildungsministerin Karin Prien bei der Ausstellungseröffnung.

Mit der Veranstaltung werde erstmals ein umfassender Einblick in die kulturelle und künstlerische Arbeit gegeben, die an den Schulen des Landes Jahr für Jahr geleistet werde, erklärte die Ministerin. "Hier zeigt sich nicht nur, wie viel kreatives Potenzial in unseren Schülern steckt, sondern auch wie wichtig kulturelle Bildung für die Persönlichkeitsbildung unserer Kinder ist."

Vom Johann-Rist-Gymnasium wurden zwei Comic-Arbeiten gezeigt, die Schüler/innen der 8. Klassen Ida Breum und Andy Sukowsky-Bang angefertigt hatten. Die SchülerInnen besuchten in Begleitung ihrer Kunstlehrerin Fr. Tomchuk die Ausstellungseröffnung und waren von der Bandbreite der vertretenen Kunstbereiche beeindruckt: Die Ausstellung präsentierte souverän neben den klassischen Bereichen - wie etwa Zeichnung oder Malerei - die Bereiche der zeitgenössischen Kunst wie etwa Videokunst oder Performance. Ebenso hatten die freischaffenden KünstlerInnen aus der Region und Kulturinstitutionen eine Möglichkeit, sich zu präsentieren. Somit war der Besuch der Ausstellung in vielerlei Hinsicht bereichernd.

 

 

Mehr noch: Die Ausstellung wird auf die Reise gehen und ist bald im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Kiel zu sehen. Außerdem erscheint zu dieser Ausstellung ein Katalog.

 

Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier: Flyer der Veranstaltung

Einen persönlichen Eindruck der Veranstaltung gewinnen Sie unter folgenden Links:

https://www.youtube.com/watch?v=j41QWQFaq_Y#action=share

https://youtu.be/C6C4K8I8LjQ

 

Einen Bericht über den Unterricht, in dessen Rahmen die Comics erstellt wurden finden Sie unter folgendem Link:

https://www.jrg-wedel.de/aktuelles/kaboooom-comics-aus-der-7a.html

 

(Nataliya Tomchuk)