Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Volkswirt erklärt der Q1a die Finanzen des deutschen Staates

Finanzpolitik – Volkswirt erklärt der Q1a die Finanzen des deutschen Staates

Der Volkswirt Finn Oliver Maurer (Mitarbeiter im Stab des Präsidenten der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein) besuchte erneut am 9. und 23. Januar das Johann-Rist-Gymnasium, um uns, der Q1a, passend zu unserem WiPo-Unterricht die Zusammenhänge zwischen der Finanzpolitik und des deutschen Staates zu erläutern. Während der beiden informativen Vorträge, orientierten wir uns an zwei Leitfragen, um das komplexe Thema besser verstehen zu können.

Mit seinem ersten Besuch wurden der Klasse erstmals die Grundlagen von Steuern, Gebühren bis hin zum Leistungsfähigkeitsprinzip erklärt, um die Leitfrage: „Welche Aufgaben hat der Staat? Und wie werden diese finanziert?“, zu beantworten. Von Beginn an schaffte Herr Maurer ein lockeres und angenehmes Klima im Klassenraum, weshalb es ihm auch zusammen mit der Klasse möglich war, die Aufgaben des Staates definieren zu können. Zudem bestand eine rege Interaktion und ein Austausch zwischen der Klasse, der Lehrerin (Frau Becker) und Herrn Maurer, damit die von ihm gestellten Fragen mit bereits bekanntem Wissen beantwortet werden konnten. Auch Kommentare, Auffassungen und Aussagen von Schülern, wie zum Beispiel: „Wir werden mit all‘ diesen Steuern vom Staat beraubt.“ (Schüler, Q1a), wurden zusammen stark diskutiert und besprochen.

Mit dem zweiten Vortrag wurde die Leitfrage „Wie steht es um die öffentlichen Finanzen in Deutschland?“, geklärt. Mit Hilfe von zahlreichen Graphiken, Darstellungen und Abbildungen erklärte uns Herr Maurer die Entstehung des Bundeshaushaltgesetztes, die Finanzpläne bis hin zur Verschuldung des deutschen Staates. Vergleiche, wie zum Beispiel Fananleihen vom HSV, wurden gezogen, um das Prinzip von staatlichen Anleihen zu verstehen.

Somit lässt sich also rückblickend sagen, dass die informativen und klaren Vorträge von Herrn Maurer eine große Unterstützung für die Klasse waren, um die Finanzpolitik in Deutschland verstehen zu können. Auch wenn dies ein trockenes und komplexes Thema ist, gelang es Herrn Maurer, uns aktiv und konstruktiv in die Vorträge einzubinden. Die Klasse freut sich bereits auf den nächsten Besuch von Herrn Maurer im Sommer, welcher nicht nur den WiPo-Unterricht fördernd unterstützt, aber auch eine schöne Abwechslung vom Schulalltag schafft.

(Lucy Lissow, Q1a)