Umweltwoche am JRG
„Johnny goes green, denn Nachhaltigkeit bleibt“ - Aktualisierung vom 08.03.2019
Liebe Eltern,
ein zu leichtfertiger und verschwenderischer Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten, drohende Klimaveränderungen und die Verschmutzung unserer Ozeane sind erschreckende Alarmsignale, die wir Schülerinnen und Schüler des Johann-Rist-Gymnasiums ernstnehmen.
Veränderungen beginnen immer bei einem selbst, ganz im Kleinen mit einem ersten Schritt. Diesen möchten wir an unserer Schule mit einer durch die Schülervertretung (SV) initiierten und organisierten Nachhaltigkeitswoche unter dem Motto „Johnny goes green, denn Nachhaltigkeit bleibt“ vom 11.03. bis zum 15.03.2019 tun.
Wir verfolgen mit dieser Woche das Ziel, auf die wichtigen Themen Umwelt, Müllvermeidung und Nachhaltigkeit aufmerksam zu machen und die Schülerinnen und Schüler dafür zu sensibilisieren. Nur wenn ein Problem als ein solches erkannt wird, es bewusst wahrgenommen wird, kann ein Umdenken erfolgen.
Ein vielseitiges Programm haben wir auf die Beine gestellt: Renommierte Persönlichkeiten wie zum Beispiel der Klimaforscher Dr. Stefan Bakan (ehemals Max-Planck-Institut für Meteorologie) wird ein Vortrag über den Klimawandel halten. Auch ein Experte von Greenpeace wird uns über die Plastikverschmutzung im Meer informieren.
Neben diesen Vorträgen und Diskussionen planen wir in jeder Klasse eine Mülltrennung einzuführen und Energiebeauftragte zu wählen, so dass gewissenhaft mit Licht, Heizung und Wasser umgegangen wird.
Hier ist das Programm als pdf-Datei zum Download.
Beachten Sie auch unseren Aufruf zum Klimastreik am 15.03.2019
Auch an die Lehrerinnen und Lehrer sind wir mit der Bitte herangetreten, das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit im Unterricht aufzugreifen und uns bestmöglich zu unterstützen.
Aber Ihre Mithilfe benötigen wir auch!
Unterstützen Sie uns dabei, auf möglichst viel Plastik zu verzichten. Wir bitten Sie deshalb darum, in dieser Woche darauf zu achten, Ihrem Kind beim Pausensnack etc. nur plastikfreie, wiederverwertbare Utensilien mitzugeben. Hartplastik wäre also in Ordnung. Zudem wünschen wir uns zukünftig Schulhefte aus recyceltem Papier und Hefter aus Pappe. Bitte achten Sie bei der nächsten Anschaffung darauf. Das Siegel des blauen Engels und weitere Siegel weisen auch daraufhin.
Auch bitten wir Sie darum, Ihre Kinder in diesem Zeitraum mit dem Fahrrad zur Schule fahren zu lassen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung,
die Schülervertretung