Ukraine - Spendenaktion der Klasse 9b - Waffelverkauf
Waffeln Blau-Gelb
Am Donnerstag, dem 24. Februar 2022 wurde die Ukraine von Russland angegriffen. Seitdem rücken Russlands Truppen immer weiter vor. Dadurch sind immer mehr Menschen gezwungen ihre Heimat aus Angst vor Krieg und Zerstörung zu verlassen. Besonders erschüttert hat uns die Lage der zivilen Bevölkerung.
Auf Grund dessen ließen wir uns am 3. März von der Spendenaktion am JRG und dem Flashmob in Wedel inspirieren ebenfalls zu helfen. Sehr spontan organisierte unsere Klasse für den nächsten Tag einen Kuchen- und Waffelverkauf. Am Nachmittag bereiteten wir große Mengen Kuchen und Waffelteig vor.
Den Tag darauf bauten wir noch vor der ersten Pause unseren Verkaufsstand auf. Mit dem Gong entstand ein erfreulich reger Andrang um unseren Stand, der kaum zu bewältigen war. Auch die Hausmeister unterstützten uns tatkräftig, sowohl beim Aufbau, als auch beim Beheben von Komplikationen mit der Sicherung. Vielen Dank!
Im zweiten Block konnten wir unsere Aktion großzügigerweise fortsetzen und die Schulverwaltung, einige Lehrer und zwei weitere Klassen mit Waffeln versorgen. Da sich unsere Teigvorräte dem Ende zuneigten, machten sich einige Schüler auf den Weg, um Zutaten zu besorgen und weiteren Teig vorzubereiten.
Auch in der zweiten Pause lief der Verkauf weiter, wir verkauften, backten und nahmen oft großzügige Spenden entgegen. Doch unsere bereits aufgestockten Teigreserven reichten leider nicht die ganze Pause aus, sodass wir gezwungen waren einige Schüler wegzuschicken.
In diesen zweieinhalb Stunden nahmen wir 449,03 Euro ein. Durch weitere teilweise sehr großzügige Spenden von Freunden, Bekannten und Familienmitglieder wuchs unsere Spendensumme, die an Aktion Deutschland hilft unter dem Stichwort Nothilfe Ukraine gesendet wird, auf 831,03 Euro an. Ein Spender hat diese Summe für die Ukraine auf 900 Euro aufgerundet.
Derselbe Spender nimmt sich diese Aktion zum Anlass Unicef, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, mit dem gleichen Betrag, wie wir ihn eingenommen haben (900 Euro), zu unterstützen. Denn nicht nur in der Ukraine herrscht Not, sondern auch in anderen Regionen der Welt wie unter anderen im Jemen, Afghanistan, Myanmar oder in der Sahelzone Afrikas. Dort leben Menschen unter unwürdigen Umständen und teilweise in Angst und Schrecken. Und auch diese Regionen sollte man nicht vergessen.
Wir bedanken uns für alle Spenden und die Unterstützung, die wir dadurch der Ukraine und vielen anderen Regionen der Welt zukommen lassen können.
Die Klasse 9b
Weitere Informationen zu den unterstützten Organisationen finden Sie unter folgenden Links:
https://www.aktion-deutschland-hilft.de/de/hilfseinsaetze/nothilfe-ukraine/
https://www.unicef.de/informieren/projekte