Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Ukraine - 1. Spendenaktion (01.03. bis 04.03.) - Ankündigung und Informationen

Liebe Schulgemeinschaft,

der Krieg in der Ukraine treibt uns alle um. Die Dynamik der Ereignisse ist überwältigend und das Ausmaß des Leids und der Zerstörungen noch nicht absehbar. Der spontane Aufruf, morgen, am 2. März um 18 Uhr am Schulauer Hafen ein Zeichen der Solidarität zu setzen, ist Ausdruck der Anteilnahme vieler Wedelerinnen und Wedeler mit allen betroffenen Menschen und zeigt das große Bedürfnis, dem Krieg in der Ukraine nicht tatenlos zuzuschauen.

Aufruf zur Spendenhilfe

Die Hilfsbereitschaft ist groß und einige konkrete Kontakte haben dazu geführt, dass wir noch in dieser Woche eine erste Spendensammlung am JRG durchführen können. Natalya und Michael Ohler, Eltern unserer Schule, haben enge Kontakte in die Ukraine und sind dadurch in der Lage, bei der Übergabe von Spenden mit Kontaktpersonen telefonisch und in Landessprache zu sprechen. René Grassau, in der Schule bekannt durch seine Firma, die die Technik der Wedeler Schulen betreut, steht in engem Kontakt mit der Auslandshilfe des ASB (Arbeiter-Samariter-Bund) und organisiert ebenfalls den Transport von Spenden nach Polen an die ukrainische Grenze, an der die Übergabe der Spenden organisiert wird.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem folgenden Elternbrief:

Ukraine - Informationsbrief vom 01.03.2022

 

Im Elternbrief werden einige ukrainische Hilfsorganisationen angesprochen, hier die Links:

https://feineukraine.de/

https://www.dach-ukraine.de/de/

 

Auf Wedel.de findet man Informationen der Stadt Wedel:

https://www.wedel.de/rathaus-politik/newsdetail/wedel-hilft-hinweise-zur-unterstuetzung-von-kriegsopfern