Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Thorsten Brinkmann im Kunsthaus Stade - Und der Ej-Kurs ist dabei

Life is funny my deer: humorvolle Kunst? Auf jeden Fall! - Thorsten Brinkmann im Kunsthaus Stade

 

Am 25.01.2018 überquerte der Kurs des Einführungsjahrgangs die Elbe, um im Kunsthaus Stade Objekte, Fotografien und Videos des internationalen Künstlers Thorsten Brinkmann zu sehen. In der Tradition von Marcel Duchamp erlebten ihn die Schülerinnen und Schüler vor allem als Künstler, der Alltagsgegenstände unter verändertem Blickwinkel betrachtet und diese in einem neuen Funktionszusammenhang benutzt. In der zeichnerischen Annäherung an ihr Lieblingsstück konnten sich die Schülerinnen und Schüler über besondere Details, den Aufbau sowie die Anordnung der einzelnen Teile bewusst werden - insbesondere die freistehenden Objekte erfreuten sich großer Beliebtheit, aber auch die Reihe von Gegenständen, genannt „True Romans“, die im Einzelnen jeweils ein Beziehungsgefüge darstellen, waren Anlass für die Auseinandersetzung.

 

Sie sehen Werke und Ausschnitte aus der Ausstellung von Thorsten Brinkmann mit dem Titel:

So viel wie möglich auf einmal tragen, Padre Blechle, True Romans, Pimmeltony

 

sowie zeichnerische Arbeiten von Maja Holz zur Arbeit „So viel wie möglich auf einmal tragen“, Lizzi Kipping zur Arbeit „Walker“, Paul Körner zur Arbeit „True Romans“ und Maja Holz zur Arbeit „Bertha von Schwarzflug“