Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Stadtradeln - Endspurt - Noch bis zum 19.06. radeln und km für das Team JRG sammeln

Die Aktion Stadtradeln wird seit vielen Jahren in ganz Deutschland durchgeführt. In einem Zeitraum von drei Wochen sollen die Teilnehmer im Rahmen eines Wettbewerbes alle Kilometer registrieren, die sie täglich fahren. Dabei spielt es keine Rolle, ob es nur kurze Strecken (z.B. zum Bäcker oder zur Arbeitsstelle) oder längere Touren (z.B. bei einem Ausflug) sind. Ziel ist es, ein Bewusstsein für das umweltfreundliche Fahrradfahren zu entwickeln oder der Gemeinde Hinweise zur Verbesserung der Radinfrastruktur zu geben. Gleichzeitig ist es aber auch eine Gelegenheit, alleine oder mit Freunden und Familie die Umgebung zu erradeln, Spaß zu haben und auch etwas für die eigene Gesundheit zu machen.

Das Johann-Rist-Gymnasium nimmt dieses Jahr zum vierten Mal an dieser Aktion teil und gehörte jedes Jahr zu den führenden Teams in Wedel und dem Kreis Pinneberg, sowohl bezogen auf die Anzahl der Teilnehmer als auch auf die erradelten Kilometer. Im letzten Jahr waren im Team des JRG über 60 Personen aktiv.

In diesem Jahr findet das Stadtradeln in Wedel vom 30. Mai bis zum 19. Juni statt.

Unser Team heißt "Johann-Rist-Radler:innen". Teilnehmen können alle Mitglieder der Schulgemeinschaft, also z.B. Schülerinnen und Schüler und deren Eltern und Geschwister; aktive und ehemalige Lehrerinnen und Lehrer und deren Familien; und natürlich alle Personen, die sich irgendwie dem Johann-Rist-Gymnasium verbunden fühlen. Man kann sich als Einzelperson oder auch als Familie bzw. Kleingruppe anmelden.

Meldet euch direkt an an unter: https://www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=0

Hinweis: Eine Anmeldung ist bis zum 18. Juni möglich und man kann erradelte Kilometer auch noch nachtragen.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Tretet in die Pedale!

Teamcaptain ist T. Anderson-Oertel

 

Unser Team heißt "Johann-Rist-Radler:innen" und ist derzeit (Stand 08.06.) das mitgliederstärkste Team in Wedel:

Im Kreis Pinneberg liegen wir (Stand 08.06.) noch auf dem 6. Platz:

Bezüglich der bisher gefahrenen Kilometer liegen wir in Wedel (Stand 08.06.) auf dem 2. Platz:

Und im Kreis Pinneberg liegen wir (Stand 08.06.) auf Platz 6:

 

Grundsätzliche Fragen zum Stadtradeln werden unter folgenden Links beantwortet:

https://www.stadtradeln.de/darum-geht-es

https://www.stadtradeln.de/spielregeln

https://www.stadtradeln.de/faq

 

Berichte aus den vergangenen Jahren findet man unter folgenden Links:

https://www.jrg-wedel.de/aktuelles/stadtradeln-2021-das-johann-rist-gymnasium-ist-dabei-start-montag-17-05.html

https://www.jrg-wedel.de/aktuelles/erfolg-des-jrg-beim-stadtradeln.html

 

Beim Stadtradeln kann man auch sehr gut die Umgebung von Wedel mit dem Fahrrad erkunden. Informationen zu den vielen schönen Stellen findet man unter folgendem Link:

https://regionalpark-wedeler-au.de/

https://regionalpark-wedeler-au.de/radfahren

Es gibt eine sehr gute Fahrradkarte der Umgebung. Diese kann mal kostenlos (!!!) und groß im Eingangsbereich des Wedeler Rathauses erhalten, oder aber kleiner unter folgendem Link downloaden:

https://regionalpark-wedeler-au.de/files/rwa-filepool/aktiv-erleben/radfahren/wedeler-au-fahrradkarte-KARTE_2018.pdf

 

Beim Stadtradeln kann man seine Ziele abstempeln und auch kleine Preise gewinnen. Nähere Informationen findet man unter folgendem Link:

Stadtradeln 2022 - Stempelkarte

Die Stempelkarte ist auch nachfolgend abgebildet: