Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Spendenaktion für den Südsudan

Der Wahlpflichtkurs „Krieg und Frieden" engagiert sich für den Südsudan

 

In diesem Jahr hat sich der Wahlpflichtkurs des 9. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Sydow mit dem Konfliktland Südsudan beschäftigt. Die Ergebnisse der Arbeit wurden am 9.März 2017 in der Aula des JRG präsentiert. Es gab eine Powerpoint-Präsentation mit Texten, Bildern, Filmen und Musik. Außerdem wurde eine Theaterszene eingeübt und mit Unterstützung von Schülern aus dem 5.Jahrgang ein Tanz zum Thema Kindersoldaten gezeigt.

Doch dabei blieb es nicht. Um dem Südsudan wirkungsvoll zu helfen, haben die Schülerinnen und Schüler ein Projekt ausgewählt, das sie unterstützen wollten. Es handelt sich um die „Schulen für den Frieden", ein Miseror-Projekt, das 12.000 Kindern zugutekommt. Sie lernen dort nicht nur Lesen und Schreiben, sondern beschäftigen sich mit der Lösung von Konflikten. Für dieses Projekt haben die Schüler und Schülerinnen zunächst in der Schule Waffeln verkauft. Vor allem aber wurden mit einem „Missionsessen" in der katholischen Kirche über 1.300 Euro eingenommen, die inzwischen überwiesen wurden.

Am 1. und 2. Juli waren die Schülerinnen und Schüler des Kurses in der Kirchengemeinde aktiv: Sie haben Tische und Bänke aufgebaut, den Raum dekoriert, für das Essen eingekauft und schließlich gekocht. Das „Kilimandscharo-Hähnchen" schmeckte gut, und die servierenden Schüler bekamen viel Anerkennung, nicht nur für das Essen, sondern auch für den Informationsvortrag und für ihr überzeugendes Engagement.

Gemeinsam mit den Gemeindemitgliedern ist es gelungen, in angenehmer Atmosphäre für einen guten Zweck viel zu bewirken.

 

B. Sydow