Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Seminar im Haus Rissen

Haus Rissen vom 18. - 19.02.19

Am Montag und Dienstag, den 18.02. und 19.02.19, haben SchülerInnen der Oberstufe an einem Seminar über Sicherheit und Frieden in der Weltpolitik von heute im Haus Rissen teilgenommen.

Wir wurden am Montag von Herrn Dr. Eckard Bolsinger, dem Institutsdirektor, begrüßt. Er führte uns in das Thema ein, indem er uns etwas über die Zukunft der Weltordnung im 21. Jahrhundert erzählte. Wir mussten in kleinen Gruppen zusammentragen, wie sich die Politik seit dem 20. Jahrhundert geändert hat und welche Unterschiede sich zu unserer heutigen politischen Lage finden lassen. Herr Dr. Bolsinger stellte uns danach mehrere Weltordnungsmodelle vor, die sich in unserer Weltpolitik finden lassen. Danach folgte die Mittagspause. Nach der Pause wurde uns von Herrn Peter Finke, einem Soldaten, der in der Ukraine stationiert war, anhand des geopolitischen Fallbeispiels Ukraine ein europäischer Konflikt erklärt. Am Ende des Tages folgte noch eine Feedbackrunde zu den Vorträgen und eine Ergebnissicherung.

Am Dienstag haben wir an einem Planspiel, einer Simulation einer UN-Generalversammlung, teilgenommen, das von Frau Julika Stenzel organisiert wurde. Sie gab uns zu Anfang eine Einführung in das UN-System und danach wurden die verschiedenen Rollen, in dem Fall die Vertreter eines UN-Mitgliedlandes, verteilt und vorbereitet. Die Versammlung hat über eine Reformierung des UN-Sicherheitsrates diskutiert und es gab zum Teil verschiedene Ländergruppen, deren Vorstellungen und Ideen ähnlich waren. Wir mussten in den jeweiligen Gruppen oder als einzelnes Land Positionsreden formulieren, in der die Meinung des Landes oder der Länder deutlich und Anregungen oder Wünsche zur Reformierung des Sicherheitsrates dargestellt wurden. Diese Reden wurden dann vor der Gruppe vorgetragen. Nach der darauffolgenden Mittagspause standen die Verhandlungen der Länder und danach die Schlussabstimmung an, die gleichzeitig das Ende des Planspiels war. Zum Ende des Tages folgten eine Feedbackrunde zu dem Spiel und eine Gesamtbilanz des Seminars.

Insgesamt hat allen SchülerInnen das Seminar sehr gefallen. Wir haben viele neue Informationen mitgenommen und es hat sehr viel Spaß gebracht, in dem Planspiel in andere Rollen zu schlüpfen und zu erfahren, wie es in einer UN-Versammlung ist, welche Regeln es gibt und wie schwer es ist, zu einem Entschluss zu kommen, mit dem alle relativ einverstanden sind.

Das detaillierte Programm der Veranstaltung finden sie hier in dem Link: Sicherheit und Frieden in der Weltpolitik von heute