Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Abendveranstaltung am Donnerstag, den 07.03.2019, um 19:00

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie hiermit herzlich ein zu unserer diesjährigen

Abendveranstaltung der

Initiative „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“.

Das Thema der Veranstaltung lautet:

ICH – WIR: in (bester) Gesellschaft?

Dass wir in einer pluralisierten Gesellschaft leben, ist zur Alltagserfahrung geworden: Es existieren viele verschiedene Lebensentwürfe, Weltanschauungen wie Gruppenzugehörigkeiten nebeneinander.

Diese Erfahrung der Unterschiede, das Erleben der Vielfalt, aber auch der Zersplitterung wirkt auf jeden von uns ein. Manche empfinden das als prinzipielle Offenheit, als Freiheit oder Befreiung. Manche erleben das als Verlust, als große Verunsicherung oder gar als Bedrohung. Eine tiefgreifende Erfahrung, die sich sowohl auf jedes ICH wie auf jedes WIR auswirkt.

Wir haben diesen Strukturwandel der Moderne untersucht und uns gefragt:

Welche kreativen Antworten auf die Folgen der Pluralisierung braucht eine demokratische Gesellschaft? Welche Angebote von Zugehörigkeit wirken der Erosion der Gesellschaft entgegen? Und vor allem: Was kann Schule als Begegnungsraum im Kleinen leisten für die Vorbereitung auf ein gelingendes Zusammenleben im gesellschaftlichen Großen?

Was benötigen wir für eine Schulgemeinschaft, die von Zugehörigkeit, Würde und Respekt geprägt sein soll?

 

Der Projektkurs Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" unter der Leitung von

Frau Dr. Dankers und Frau Horzela,

der DSp-Kurs unter der Leitung von Frau Hardy, der Schulchor „ChoRist" und viele unterschiedliche Persönlichkeiten unserer Schule.

 

Diese Informationen finden Sie auch hier im Einladungsschreiben.

Lesen Sie auch den Vorbericht auf Wedel.de