Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Schülerinnen des JRG gehören zu den Siegern beim Plakatwettbewerb "Wir sind stärker als Mobbing"

„Wir sind stärker als Mobbing“

Unter diesem Motto rief das „Anti-Mobbing-Tag Bündnis“ dieses Jahr Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 17 Jahren auf, alleine oder gemeinsam Plakate zu erstellen und diese im Rahmen eines Wettbewerbes einzusenden.

Die Q1a entschied sich unter der Leitung von Herrn Schmidt dazu, diesem Ruf zu folgen, da sie im Rahmen des Profilseminars eine Unterrichtseinheit zum Thema „Poster und Plakate gestalten“ absolvierten und sich einig waren, auch ein Zeichen für die Initiative „Schule ohne Rassismus“ setzen zu wollen. Einige Unterrichtsstunden lang wurde also in Kleingruppen „gebrainstormt“, designt und gemeinsam gestaltet, bevor schlussendlich drei ausgewählte Plakate eingesandt wurden.

Unter allen insgesamt 361 Einsendungen wählte das Komitee schließlich sechs Entwürfe aus Grundschulen und sechs Poster aus weiterführenden Schulen aus, welche im kommenden Schuljahr den Kalender des Bündnisses schmücken sollen.

Und tatsächlich durften wir mit großer Freude erfahren, dass eines unserer Poster zu eben diesen sechs Gewinnern gehört. Federführend in diesem Projekt waren Mira P. und Meret H. aus der Q1a.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen kreativen Leistung und der verdienten Auszeichnung. Es freut uns sehr, als Johann-Rist-Gymnasium Teil dieses Projekts zu sein und ein landesweites Zeichen gegen Mobbing setzen zu können. Ein riesiges Dankeschön an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen aller Altersklassen, die sich mit viel Herz und Engagement an diesem Projekt beteiligt haben.

(T. Schmidt, Klassenlehrer Q1a)

 

Weitere Informationen zum Anti-Mobbing-Tag und zum Plakatwettbewerb findet man unter folgenden Links:

https://antimobbingtag-sh.de/

https://antimobbingtag-sh.de/wp-content/uploads/2022/11/2022_11_21PM_AMTLandeskoordination.pdf