Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Schüler werden zu Journalisten

Am 05. und 06. März haben SchülerInnen aus dem Q1-Jahrgang an einem zweitägigen von der medac gesponsorten Seminar im Haus Rissen zu den Herausforderungen der Digital Natives" teilgenommen.

Die TeilnehmerInnen konnten das Zusammenspiel von Medien und Politik hautnah erleben.

Am ersten Tag wurde das Machtgefüge zwischen den beiden Akteuren beleuchtet und besprochen, wie Themen eigentlich auf die öffentliche Agenda gelangen.

Anhand des BREXITS wurde die mediengesteuerte Willensbildung während eines Wahlkampfes nachgezeichnet. Ebenso wurde das Phänomen der Lügenpresse" sowie das sinkende Vertrauen in die Medien analysiert.

Das Kernstück des Seminars bildete am zweiten Tag ein Rollenspiel, bei dem die SchülerInnen in die Rollen von Politikern sowie Journalisten schlüpften und in Echtzeit neue Nachrichten und Informationen zu einem fiktiven Ereignis (Busunglück mit Explosion in der Hamburger Innenstadt) in Pressemeldungen verarbeiten mussten. Hierbei kamen alle Beteiligten ordentlich ins Schwitzen, da Pressemeldungen der Konkurrenz und neue Informationen verschiedenster Akteure ständig zeitnah in einem Live-Ticker umgesetzt werden mussten. Die Politiker gaben aufgrund der sich ändernden Sachlage die ganze Zeit über Pressekonferenzen und Interviews für die Journalisten. Es musste u.a. auch abgewägt und entschieden werden, ob es eine Terrorwarnung, eine Evakuierung des Rathauses oder eine Absage des HSV-Real Madrid Spiels geben sollte.

Alle Beiträge wurden während des Rollenspiels laufend anhand von Kriterien für guten Journalismus" (z.B. korrekte Fakten, Objektivität, Distanz) bewertet, so dass am Ende des Tages ein Sieger nach Punkten feststand.

Abschließend hatten alle TeilnehmerInnen den Eindruck, ab jetzt mit offeneren Augen Medien und Informationen wahrzunehmen.