Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Schachturnier am 19.01. - Bericht und Fotos

Am Donnerstag, den 19. Januar 2023 fand das erste jahrgangsübergreifende Schulschachturnier am Johann-Rist-Gymnasium in Wedel statt, welches ein Jahr zuvor nach ausgiebiger Planung leider Corona zum Opfer gefallen war. Das Turnier wurde vollständig von Schülerinnen und Schülern der Schach-AG und der Schülerpaten-AG geplant und organisiert. Es mussten weitere Bretter, Uhren und Spielsätze vom Elmshorner Schachclub ausgeliehen werden. Zudem buchten wir die Aula und kümmerten uns um die Freistellungen vom Unterricht, da das Turnier während der Schulzeit in den ersten drei Blöcken stattfinden sollte. Letztendlich fanden sich am Turniertag 78 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein, welche untereinander den Schulsieg ausspielten. Davon kamen 21 aus der Unterstufe (5. und 6. Klasse) und 16 aus der Oberstufe (EJ bis Q2, d.h. 10.-12. Klasse), während die Mittelstufe (7.-9. Klasse) mit 41 Personen die größte Gruppe war.
  
Alle spielten zusammen in einer Gruppe, was Schach zu einem so besonderen Hobby macht, da es unabhängig von Alter und Geschlecht ist und jeder ein ernst zu nehmender Gegner ist. Es war unser Ziel, allen die Möglichkeit zu geben, sich als Hobbyspieler mit Mitschülern ähnlicher Spielstärke messen zu können und weiter an das königliche Spiel herangeführt zu werden.
  
Franziska (EJ), Benjamin (Q2) und ich übernahmen als Vereinsspieler die Aufgaben der Schiedsrichter und der Turnierorganisation. Gespielt wurden 7 Runden nach dem Schweizer Turniersystem mit jeweils 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie. Das heißt, jeder spielte 7 Partien von bis zu 30 Minuten Dauer. Es gab einen Punkt für einen Sieg und einen halben für ein Remis. Man konnte nicht rausfliegen, sondern bekam bis zur letzten Runde immer einen Gegner mit ähnlich vielen Punkten. Der Spieler mit den meisten Punkten wurde Turniersieger.
  
Das Turnier blieb bis zum Schluss ein Kopf an Kopf Rennen, da es keinen klaren Favoriten gab. Erst in der letzten Runde entschied sich am ersten Brett, dass Niklas (Q2) Schulsieger wurde.
  
Weiterhin ehrten wir jeweils die besten fünf aus der Unterstufe, Mittelstufe und Oberstufe. Unter den Jüngsten konnte sich Mohamad (Klasse 6) mit 5 aus 7 Punkten behaupten und gewann diese Altersklasse mit einem ganzen Punkt Vorsprung zu den 2. und 3. Platzierten Kjell und Levi (beide 5. Klasse).
  
In der teilnehmerstärksten Mittelstufe gelang es Mika und Timo (beide 9. Klasse) sehr starke 6 aus 7 Punkten zu holen, womit sie sich nicht nur die ersten beiden Plätze in ihrer Alterststufe sicherten, sondern gleichzeitig den 2. und 3. Platz der Gesamtwertung erzielten. Letztendlich hatte Mika die leicht bessere Feinwertung vor Timo, welche sich bei Punktgleichheit aus den Gegnerpunkten ermittelt, sodass er Timo auf den 2. Platz verwies, dicht gefolgt von Aaron und Milan (beide 7. Klasse) mit jeweils fünfeinhalb Punkten.
  
Die erfolgreichsten Teilnehmer aus der Oberstufe waren - hinter dem bereits erwähnten Gesamtsieger Niklas - Alexander und York (beide Q2) mit jeweils 5.5 Punkten vor Damian (Q1) mit 5 Punkten.
  
Leider befanden sich unter den Teilnehmenden nur etwa 20% Mädchen, was leider in dem von Männern dominierten Schachsport nicht untypisch ist. Umso erfreuter sind wir über positive Ergebnisse unserer Teilnehmerinnen. Gleich drei Mädchen konnten sich 4.5 Punkte erkämpfen, wobei Isla (9. Klasse) aufgrund der besseren Feinwertung vor Annika (7. Klasse) und Daria (Q1) die höchste Wertung erreichte.
  
Insgesamt war es ein schönes Turnier und wir hoffen, möglichst viele Mitschülerinnen und Mitschüler für das königliche Spiel begeistert zu haben!
  
Ornella Falke (Q2)