Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Römerfachtag am JRG

Der erste Römerfachtag am JRG

Am Mittwoch, den 01. 03. 2017, besuchten zwei verkleidete Römer aus der „Legio XXI Rapax“ (www.legioxxirapax.de) die Lateinschüler und Schülerinnen der 6. und 7. Klassen.

Als wir in die Aula kamen, fiel uns direkt ein mit einem Bärenfell verkleideter Mann ins Auge. Neben ihm stand ein Soldat in einer römischen Rüstung, der eine lange Standarte mit Feldzeichen und der typischen Abkürzung „SPQR“ (Senatus Populusque Romanus – Der Senat und das römische Volk) hielt.

Sie hatten sehr viele anschauliche Gegenstände mitgebracht, wie zum Beispiel ein Kettenhemd, das sie herumgereicht haben, und eine römische Unterhose, die ein Kind anziehen durfte.

Weil es ihnen sehr wichtig war, uns zu zeigen, wie es früher wirklich zuging, klärten sie uns immer wieder über falsche Mythen aus Hollywooddarstellungen auf: Die berühmten rot gefärbten Pferdehaare auf dem Helm waren in Wirklichkeit Hühnerfedern, die quer auf dem Helm saßen und nicht längs. So viele Pferde hätten auch die Römer nicht gehabt, Hühner aber schon.

Sie haben uns viel über die Geschichte Roms erzählt, zum Beispiel wie sie die Germanen überzeugt haben, sich ihnen anzuschließen. Dazu haben sie zwei Schüler nach vorne geholt, die als rückständiges germanisches Ehepaar von den Luxusartikeln der römischen Welt so verführt wurden, dass sie ihre Freiheit freiwillig aufgaben.

Thermen, Fußbodenheizung und Fensterglas verhinderten also Entscheidungsschlachten!

Mit Rollenspielen zum Mitraten erfuhren wir, wer in der Antike Soldat werden durfte und wer nicht: Frauen, Sklaven, Freigelassene und unehrenhafte Kleinhändler wie Schlachter wurden nicht akzeptiert.

Sklave zu werden, war da schon leichter: man brauchte nur ein Kriegsgefangener zu sein, seine Miete nicht bezahlen zu können oder als Kind armer Eltern verkauft zu werden!

 

Eine völlig neue Welt mit ganz anderen Wertvorstellungen begegnete uns.

Dieser Tag war sehr mitreißend, lehrreich und gleichzeitig lustig.

Ein großes Lob an die Veranstalter!

 

Text der Klasse 6d