Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Red-Hand-Day 2020 und Goldene Friedenstaube in Berlin

Die roten Handabdrücke des Jahres 2020 sind in Berlin.

 

Zum Red-Hand-Day 2020 wurden in der Halle des Johann-Rist-Gymnasiums wieder viele rote Handabdrücke gesammelt. Die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge dokumentierten auch in diesem Jahr wieder ihre Bereitschaft, sich gegen den Einsatz von Kindern als Soldaten starkzumachen.

 

 

Insgesamt konnte der Bundestagsabgeordnete Dr. Rossmann am 12. Februar 353 rote Handabdrücke entgegennehmen. Dafür waren 12 Schülerinnen und Schüler mit Frau Sydow nach Berlin gefahren. Im Paul-Löbe-Haus wurde die Gruppe empfangen und zum Gespräch in einen Sitzungssaal gebeten. Nach der Diskussion über Waffenhandel, Altersgrenzen und Welt-Friedens-Perspektiven wurden die Gäste aus Wedel durch die Regierungs- und Parlamentsgebäude geführt.

 

Auch dort waren am Tag zuvor viele rote Handabdrücke von Abgeordneten und Mitarbeitern gesammelt worden, die nach New York zur UNO weitergeleitet werden sollen. Herr Dr. Rossmann trug den Karton mit den roten Handabdrücken unserer Schule durch die Gebäude, ließ sich dafür beglückwünschen und zeigte den Schülerinnen und Schülern besondere historische Fotos und Inschriften. Er wies auf eine aktuelle Ausstellung im Foyer hin, die sich mit dem Thema Auschwitz beschäftigt.

 

Abschließend gab es noch einen Besuch der Kuppel des Reichstagsgebäudes, von der alle auf das abendliche Berlin blicken und einen Eindruck von der Neugestaltung der wiedervereinigten Stadt gewinnen konnten.

 

Die Goldene Friedenstaube ist jetzt in Berlin

 

Am 12. Februar 2020 ist die Goldene Friedenstaube vom Johann-Rist-Gymnasium weitergeflogen zum Hans-Carossa-Gymnasium in Berlin-Spandau. 12 Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben diese Auszeichnung mit Frau Sydow nach Berlin gebracht.

 

Die Taube wurde in einer goldenen Verpackung den Klassensprecher/innen der 9. und 10. Klassen überreicht. Diese hatten mit ihren Lehrer/innen eine Ausstellung zum Thema „Kindersoldaten“ vorbereitet. Dazu gehört ein Riesenrad der Kinderrechte, vor dem die Taube jetzt steht. Plakate und Erklär-Videos weisen auf die Ursachen und Folgen des Kindersoldaten-Einsatzes hin. Länderbeispiele und Hilfsorganisationen werden ebenfalls vorgestellt.

 

Bei der offiziellen Übergabe der Taube gab es nicht nur Ansprachen von Lehrer/innen, Schüler/innen und Politikern, sondern auch ein kleines Theaterstück, das die Schüler/innen unserer Klasse 8d eingeübt hatten. Darin wurde vorgeführt, wie die Kindersoldaten-Anführer versuchen, Jugendliche zu manipulieren und für ihre Rebellenarmee zu gewinnen. Finn Bödding bekam als Rebellenführer viel Applaus. Die Red-Hand-Aktivisten haben mit ihren Gegenargumenten selbstverständlich auf der Bühne gewonnen.

 

Auch der Film, der die Aktivitäten des JRG zum Thema Kindersoldaten darstellt, wurde im Hans-Carossa-Gymnasium mit viel Interesse betrachtet und mit Anerkennung kommentiert. York Frerks hat darin die Begegnung der JRG-Schüler mit dem ehemaligen Kindersoldaten Ishmael Beah in Berlin gefilmt. Auch die Auftritte von 50 JRG-Schülern im Bundestag beim Red-Hand-Day 2012 sind dabei dokumentiert.

 

Der Abschied von den Partnerschüler/innen war herzlich. Wir sind dort jederzeit willkommen, wenn wir den Kontakt fortsetzen und vertiefen möchten.

 

(Frau Sydow)

 

Hier der Link zum Bericht auf der Seite des Carossa-Gymnasiums:

 

https://hcg-berlin.de/red-hands-day/