Q2c im DESY - eLab
eLab am DESY für das Physikprofil des Q2-Jahrgangs
Im Oktober besuchten wir, das Physikprofil des Q2-Jahrgangs unter Aufsicht von Herrn Oertel das eLab am Deutschen Elektronen Synchrotron (DESY) in Hamburg. Inhalt der ganztägigen Veranstaltung war das Elementarteilchen Elektron.
Nach einer kurzen Wiederholung zum Thema elektrische und magnetische Felder und den Eigenschaften eines Elektrons, bearbeiteten wir in Zweier-Gruppen verschiedene Experimente zu den Themen. Beispielsweise beschäftigte sich eine Gruppe mit der Brauschen Röhre. Hierbei entsteht mit Hilfe eines Wehnelt-Zylinders und einer Anode (positiv geladen) ein Elektronenstrahl, dieser wird von einstellbaren Plattenkondensatoren gelenkt und regt am Ende einen Bildpunkt (Licht/Photon) an. Bis 2005 nutzte man dieses Verfahren für das Bild beim Röhrenfernseher.
Eine andere Gruppe befasste sich mit Kosmischer Strahlung und den Myonen. Myonen sind genau wie Elektronen Elementarteilchen und entstehen, wenn kosmische Strahlung auf die obersten Schichten der Atmosphäre trifft. Um mehr über ihre Eigenschaften zu erfahren gibt es am DESY bestimmte Detektoren, mit deren Hilfe man beispielsweise die Geschwindigkeit der auf der Erde auftreffenden Myonen berechnen kann. Das hilft den Wissenschaftlern, mehr über Elementarteilchen und die Entstehung des Universums herauszufinden.
Als wir mit den Experimenten fertig waren, haben wir eine PowerPoint Präsentation mit unseren Ergebnissen erstellt und diese dann der Klasse präsentiert.
Uns allen hat der Ausflug zum DESY gut gefallen, denn wir hatten die Möglichkeit, Einblicke in verschiedene Experimente zu erhalten, die in der Schule nicht möglich sind. Auch die Verknüpfung der in der Schule besprochenen Theorie und der praktischen Umsetzung in der Wissenschaft war eine willkommene Abwechslung.
Anna V., Q2C
Weitere Informationen:
https://www.desy.de/schule/schuelerlabore/standort_hamburg/teilchen_und_felder_elab/index_ger.html