Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Projektwoche 2022 - Zirkusprojekt der 5. Klassen - Jetzt mit vielen Fotos der Aufführung

Für alle Kinder des 5. Jahrgangs hieß es am Freitag der Projektwoche „Ab in die Manege!“. Die 120 Jungen und Mädchen hatten sich zuvor am Montag für eine der folgenden neun Artisten-Disziplinen Akrobatik, Teller Drehen, Jonglage, Zauberei, Poi, Diabolo, Springseil, Flowersticks oder Clown entschieden.

Jeden Tag wurden alle Disziplinen mit einer Zirkuslehrkraft des Zirkus Toussini geübt und in diesen Kleingruppen wurden Elemente für die große Zirkusvorstellung zusammengestellt. Parallel dazu hatten alle Kinder die Möglichkeit, sich in der freien Übungszeit mit den anderen Disziplinen vertraut zu machen, die sie nicht als Spezialdisziplin ausgewählt hatten. So konnten alle voneinander lernen, sich viel bewegen und ihren Körper wahrnehmen.

Die Ergebnisse aus dieser Woche konnten am Freitag von allen Eltern, Geschwistern, Freunden und Verwandten in der Steinberghalle bewundert werden. In glitzernden Westen und mit Zirkussternchen auf den Shirts wurden die 120 Artisteninnen und Artisten unter tosendem Applaus gefeiert. Wirklich unfassbar, was die Kinder in nur 5 Tagen gelernt haben!

Die Umsetzung dieses großartigen Projektes ist gelungen, da die Mercator Stiftung, Schule trifft Kultur in Schleswig-Holstein, der Lionsclub und der Schulverein eine große finanzielle Unterstützung geleistet haben!

Herzlichen Dank !!!

K. Balcar, S. Breckwoldt

 

Einen Bericht über das Zirkusprojekt findet man auch auf www.wedel.de unter folgendem Link:

https://www.wedel.de/kultur-bildung/newsdetail/so-ein-zirkus-lions-club-sponsert

 

Die Durchführung des Projektes erfolgte durch den Zirkus Toussini:

https://toussini.de/schulprojekte/

 

Nachfolgend finden Sie Links zu den Organisationen, die dankenswerter Weise die Durchführung des Zirkusprojekts finanziell unterstützt haben:

Schulverein des JRG: https://jrgwedelschulverein.com/

Lionsclub Elbmarschen: https://lionsclub-elbmarsch.de/

Projekt "Schule trifft Kultur" des Landes Schleswig-Holstein: https://kulturellebildung-sh.de/

Stiftung Mercator: https://www.stiftung-mercator.de/de/