Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Politik trifft Klassenzimmer

Im Januar diesen Jahres präsentierten zwei Oberstufenklassen des Johann-Rist-Gymnasiums ihre Ideen und Visionen in Richtung eines nachhaltiger, moderner und sicherer werdenden Wedels. Die Gedanken kreisten vor allem um Themen wie Ausbau/Verbesserung des ÖPNV oder auch Stärkung des Verkehrsmittels Fahrrad. In Verbindung mit dem Schlagwort Nachhaltigkeit machten sich einige Schülerinnen zudem Gedanken darüber, wie sowohl in der Schule als auch in der Innenstadt eine weitere Verbesserung der Mülltrennung erfolgen könnte.

Mit dem Wedeler Martin Schumacher konnte nun ein echter Experte der hiesigen Kommunalpolitik für einen Informationsaustausch an die Schule geholt werden. Martin Schumacher, der momentan wieder Mitglied eines Ausschusses des Stadtrates ist und zudem als FDP-Mitglied eine lange Zeit dem schleswig-holsteinischen Landtag angehörte, stand den interessierten Fragen der Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort.

Sehr spannend war es, seine persönlichen Einschätzungen zu hören, was die Realisierbarkeit der während der Projektwochen entwickelten Ideen anging. So bestärkte er die Projektgruppe, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Wedeler Wochenmärkte zu plastikfreien Zonen zu machen. Dies sei eine sehr sinnvolle Idee, deren Realisierbarkeit nicht durch komplexe Zuständigkeits- oder Finanzierungsfragen gehemmt würde. Hier rief er die Schüler dazu auf, die Märkte direkt zu besuchen, um mit Marktbeschickern und Kunden in Kontakt zu kommen.

Skeptischer äußerte sich Schumacher hinsichtlich einer Umstrukturierung/Erweiterung des Wedeler Busnetzes. Eine von Schülerinnen und Schülern geplante Busringlinie, die das bestehende Busnetz erweitern könnte, sei momentan nicht finanzierbar und müsse hinter den dringenderen Verkehrsinfrastrukturthemen wie Erschließung und Anbindung des Neubaugebietes Wedel-Nord an das bestehende Verkehrsnetz oder auch die geplante Errichtung einer zweiten S-Bahn Station in Wedel zurückstehen.

Alles in allem konnte Herr Schumacher mit sehr hilfreichen Hinweisen und klaren Einschätzungen weiterhelfen und bot zudem an, künftig zur Verfügung zu stehen, wenn weitere Fragen rund um Kommunalpolitik in Verbindung mit Stadtentwicklung aufkommen sollten. Die Schülerinnen und Schüler haben nun einen neuen Anschub bekommen, ihre Projektideen weiterzuführen und eine Realisierung in Gang zu setzen.

(Herr Sander)

Weitere Informationen unter: https://www.jrg-wedel.de/aktuelles/jugend-gestaltet-nachhaltige-zukunft.html