Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Podcast zur Projektwoche 2022

In der Projektwoche 2022 gab es zum ersten Mal ein Projekt, in dem die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man einen Podcast produziert.

Wir haben gelernt, Interviews vorzubereiten und diese unterhaltsam sowie abwechslungsreich zu präsentieren. Für die meisten war es anfangs sehr ungewohnt in ein Mikrofon hinein zu sprechen und dann später die eigene Stimme im Schnitt zu hören.

Nach den Aufnahmen ging es dann ans Schneiden. Wir haben uns mit der Bearbeitung von Audiospuren, Soundeffekten und Hintergrundgeräuschen befasst. Lückenfüller wie „Ähhh“, längere Pausen oder Gekicher wurden herausgeschnitten. Am Ende wurden dann noch alle Interviews zu einem Podcast zusammengefügt.

Um zu verstehen, warum wir in unserem Logo "Procast" stehen haben, muss man sich den nachfolgenden Podcast anhören.

Diesen könnt ihr hier hören. Viel Spaß!

Projektwochen-Podcast 2022