Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Sascha Vogel - Physik in Hollywood

In dem Vortrag „Physik in Hollywood“ von Sascha Vogel, den wir (die Klasse Ejc) am Mittwoch, den 2. März besucht haben, wurden bekannte, jedoch physikalisch fragwürdige Filmszenen genauer betrachtet. Einleitend führte ein Jongleur seine Kunst, durch beeindruckende Lichteffekte betont, vor und stellte damit in gewisser Weise die Gesetze der Schwerkraft in Frage. Der folgende Vortrag wurde von einer Powerpoint-Präsentation unterstützt und mit viel Witz und Humor vorgetragen. Die Filmszenen reichten von dem Bau eines Teilchenbeschleunigers in „Iron Man“ über explodierende Planeten in „Star Wars“ bis hin zu katapultierenden Opossums in „Ice Age“.

Vogel widerlegte jede Szene mit verständlichen Rechnungen und anschaulichen Beispielen und zeigte damit auf lustige Art und Weise die Absurdität der „Physik in Hollywood“. Abschließend präsentierte er uns auch noch seine persönlichen „Top 3“ der physikalisch lächerlichsten Filme.

Insgesamt waren wir alle von Sascha Vogels lebendigen Vortragsweise als auch vom Inhalt sehr begeistert, denn er hat uns nicht nur in seinen Vortrag mit einbezogen, sondern auch größtenteils zum Lachen gebracht.

 

Weitere Informationen finden Sie z.B. unter folgendem Link:

https://sciencebirds.de/auf-der-buehne/physik-in-hollywood/