Johann-Rist-Gymnasium Wedel

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Neues aus dem Kunstunterricht

Abgestempelt: Hochdruck als Stempel

Anhand des Bildmotivs des Vogels haben die Schülerinnen und Schüler der 5c zuerst Stempel einzelner Bestandteile gebaut, um im zweiten Schritt aus dem gemeinsamen Fundus individuelle Vögel zu entwickeln und sich spielerisch mit den Listen und Tücken des Hochdruckverfahrens auseinanderzusetzen. Besondere Herausforderung war dabei auch die praktische Umsetzung des Vogelmotivs, da hier Imaginationskraft und Genauigkeit gefordert war.

Entstanden sind wunderbare Vögel in Bewegung und verschiedene Vogelarten, die durch gestalterische Prinzipien der Reihung und Ballung selbstständig von den Schülerinnen und Schülern erarbeitet wurden.

 

Sie sehen Arbeiten aus der 5c von u.a. Emma Stannies, Finja Possehn, Lara Leubner, Paul Matthiessen und Liin Bassiouni.

 

Buchstaben formen: Vom Buchstaben zum Bild

In Anlehnung an den Streetart-Künstler Ripo haben die Schülerinnen und Schüler des Einführungsjahrgangs selbstgewählte Worte und Sätze mit Hilfe verschiedener typographischer Gestaltungsaspekte zu zwei Schriftcollagen geformt und diese in einer Rollage ineinander gefügt. Durch den dadurch entstehenden Verlust der Wortbedeutung, der in seiner Intensität individuell gesteuert werden konnte, wird das Potential des Buchstabens als Form untersucht und ausgelotet, letztendlich für eine eigene Bildidee fruchtbar gemacht.

Dabei sind sehr verschiedene Ergebnisse entstanden, die sich vom System der Sprache und des Schreibens ablösen und als Bild durchaus Berechtigung finden.

 

Sie sehen Arbeiten von Celina Baguley, Lea David, Melissa Emmermacher, Maja Holz, Paul Körner, Lea Ludwig, Dana Oellerich, Pauline Ramos Ristau, Mira Schröder, Valerija Serikbayev, Fiona Struck, Nina Stanischewski, Thanh NganTran, Sophie Yamakawa und Anika Höwer.

 

 

 

Mein perfekter Stift

Wie sieht der für mich perfekt designte Stift aus? In der herkömmlichen Industrie ist er nicht zu finden, deshalb gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b im letzten Schuljahr den für ihre Bedürfnisse perfekt passenden Stift. Dabei wurden Fragen des Produktdesigns berücksichtigt: Wie soll das Produkt aussehen? Wofür soll das das Produkt stehen? Wie soll das Produkt genutzt werden? Besonders spannend waren hier die Grenzen der Umsetzung des gewünschten Designs, da trotz individueller Gestaltung eine Einschränkung bezüglich der Schreibfunktion des Stiftes stattfinden musste und dennoch ein ansprechendes Äußeres gefunden wurde. Die Gestaltung eines eigenen Logos war das besondere Highlight.

 

Sie sehen u.a. Arbeiten von Ilayda Gürbüz, Mia Heimann, York Nagorny, Jonah Nölle, Jette Ohm, Tornik Raschidova, Julia Schulze und Dicle Ulas.

Linie - Form - Fläche

Diese Skizzenblätter sind aus kurzen Zeichenübungen entstanden und zeigen individuelle Herangehensweisen an gleiche Thematiken. Alleiniges Steuerungsinstrument war hier die Vorgabe der Art und Weise des Zeichnen sowie zum Teil das Motiv. Ihre Wirkungskraft entfalten die einzelnen Zeichnungen durch die collagenhafte Sammlung auf einem Papierbogen, auf dem der suchende Strich Formen zum Vorschein bringt, die die Wahrnehmung anregen und Verknüpfungen zu neuen Realitäten herstellen.

 

Sie sehen Arbeiten aus der 8c (2017) von Lukas Frenzke, Martin Scherreiks, Simon Schultz und Marten Windeler.