"Music made in Germany" - Multimediale Posterausstellung
"Music made in Germany" lautete die Überschrift einer Posterausstellung, die von den Klassen 7d und 7e des Johann-Rist-Gymnasiums unter der Leitung von Hern Jahn gestaltet wurde.
Die Schülerinnen und Schüler präsentierten Ihre Lieblingskünstler aus dem deutschsprachigen Rock-/Pop-/HipHop-Bereich sowohl visuell mit ihren Postern, als auch zusätzlich mit selbst entwickelten multimedialen Inhalten, die mit Hilfe von QR-Codes in die Poster integriert wurden.
So konnten die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung im Lichthof via Smartphone oder Tablet ganz unterschiedliche und durchweg kreative Beiträge konsumieren und zudem viel Neues über Künstlerinnen und Künstler der deutschsprachigen Musikszene erfahren.
Die Schülerinnen und Schüler der 7d, 7e, sowie der Klassen 6a und 6b durften die Exponate und digitalen Inhalte zudem mit Hilfe von Bewertungsbögen im Rahmen eines internen Wettbewerbs bewerten und waren sich dabei erstaunlich einig:
So landete Heidi Voß mit Ihrem Poster zur Sängerin Lina Larissa Stahl auf einem hervorragenden 3. Platz, und konnte nicht zuletzt mit ihrer selbst erstellten Version des Songs "Egoist" ihre Mitschülerinnen und Mitschüler begeistern.
Den 2. Platz konnten Eliza Asani und Mara Unger für sich verbuchen. Nicht nur ihr Poster zu Herbert Grönemeyer konnte voll überzeugen, sondern vor allem auch ihr selbst entwickelter 2-teiliger Audio-Podcast. (Link zu Teil 1; Link zu Teil 2 )
Die meisten Stimmen und einen völlig verdienten 1. Platz räumte Lutz Lissow mit seinem Poster zu Peter Fox und dem dazu selbst produzierten Videoclip ab. Herzlichen Glückwunsch!
Nachfolgend findet man die Videos und den Podcast.
Viel Vergnügen beim Hören und Betrachten.