Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Müllsammeln auf Pagensand

Die Pagensandfahrt

 

Wir, die Klasse 6d, waren zusammen mit der 8c und den Lehrerinnen Frau Bendix, Frau Dr. Goetz und Herrn Teising am 29.03.2017 auf Pagensand zu der Aktionswoche zur Müllvermeidung.

Hingekommen sind wir mit dem Schiff „Tiedenkieker“. Es war aufregend, während der Fahrt auf der Elbe Tiere zu entdecken: Robben mit ihren Jungen, Adler und ein am Strand hoppelndes Nutria, das selbst der Kapitän dort noch nie gesehen hatte.

Auf Pagensand gab es leider viele Dornen, doch das hat uns nicht daran gehindert, Müll aufzusammeln. Es war sehr lustig, aber es gab furchterregend viel Plastikmüll und Glas. Weil ein frischer Wind wehte, war uns ein wenig kalt. Es war einerseits zwar ein bisschen anstrengend und manchmal eklig (wie das tote Reh), aber auch sehr spannend, denn wir haben auch wiederverwendbare Gegenstände gefunden.

Insgesamt war es schockierend zu sehen, wieviel Müll quasi vor unserer Haustür liegen kann.

Die Fahrt zurück nach Wedel war sehr lehrreich, da wir über eine PowerPointPräsentation erfahren haben, wie lange Plastikmüll braucht, um zu verrotten, wo er überall enthalten ist und wieviel Plastik hergestellt wird, das alles im Meer landet. Deshalb hat es höchste Priorität, dass wir den Müll in den Mülleimer werfen und nicht in die Elbe, weil sich die Teile zerkleinern, von Fischen und Vögeln gefressen werden und dann früher oder später bei uns auf dem Tisch landen.

Der Ausflug war spannend, lehrreich und informativ.

Vielen Dank dem Verein der Ehemaligen, der diese Aktion mit seiner Unterstützung ermöglicht hat!

 

Leo Niemelä und Natalia Czapska aus der 6d