Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Meet US - 8. Jahrgang

Freitag der 13.1. war kein verteufelter Unglückstag sondern ein besonderer Tag für die Schüler*innen des 8. Jahrgangs. Wir hatten Besuch von Connor Widmair, einem Amerikaner aus Long Island der im Rahmen des Programms "Meet Us" an unsere Schule kam.

Das Programm ist aus einer Kooperation der amerikanischen Botschaft mit der Fulbright Stiftung entstanden und soll dazu dienen interkulturellen Austausch anzuregen.

So hatten heute die Klassen jeweils die Möglichkeit in den Austausch mit Connor zu gelangen. Es gab keine Frage die nicht gestellt werden konnte und es entstand ein offenes Gespräch über kulturelle Wahrnehmungen und Unterschiede von Deutschen und Amerikanern. Weiterhin waren die Schüler*innen gefordert sich konsequent auf Englisch auszutauschen und  trauten sich in einem direkten Gespräch verschiedene Stereotype anzusprechen.

Besonders interessant war es für die Lernenden sich über Themen auszutauschen die ihren Alltag betreffen, so wurde zum Beispiel unsere Schule mit der amerikanischen verglichen, das Essen thematisiert, Ferien wie Thanksgiving angesprochen und es wurde sich über Sport ausgetauscht.

Für viele Schülerinnen und Schüler waren im Gespräch auch besonders wichtig die sozialen Medien, da sie ihre Eindrücke über Amerika zu großen Teilen über Youtube und Tiktok erhalten. Daraus erschließend wurde sich über viele Vorurteile ausgetauscht, was zum Beispiel die Frage angeht, ob alle Amerikaner eine Waffe tragen, oder ob die Amerikaner nichts für den Umweltschutz tun.

Die Fragen gingen in alle Richtungen und wurden reflektiert beantwortet. Dabei war festzustellen, dass man nicht alles auf "die Amerikaner" anwenden kann, denn das Gespräch mit einer Einzelperson verdeutlichte, dass eben doch jeder anders ist und denkt.


Auf diese Art und Weise konnte Gelerntes zu dem aktuellen Themenbereich endlich einmal in der Praxis getestet werden.

Wir haben uns sehr gefreut über diese Möglichkeit und haben viel neuen Input aus diesem Tag gezogen.

(Gu, By, BB, WH)

 

Weitere Informationen zum Programm "Meet-Us" finden Sie unter folgenden Links:

Meet-US - Programmbeschreibung

https://www.fulbright.de/projects-and-initiatives/meet-us