Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Mathematik-Olympiade - Erfolge für JRG-Schüler

Die Mathematik-Olympiade ist ein bundesweiter Wettbewerb, der sich an besonders gute oder auch nur an Mathematik interessierte Schülerinnen und Schüler richtet. Sie findet in insgesamt vier Runden statt.

Die erste Runde findet an der jeweiligen Schule statt. Bei uns am JRG erhielten die Schülerinnen und Schüler vor den Herbstferien Aufgaben aus der Algebra, Geometrie und Wahrscheinlichkeitsrechnung, die sie in den Ferien zuhause bearbeiten konnten. Nach der Korrektur der Aufgaben wurden die Schülerinnen und Schüler mit den besseren Ergebnissen zu der Kreisrunde zugelassen, in der sie noch kompliziertere Aufgaben innerhalb einer vorgegebenen Zeit lösen mussten.

Die Auswertung der Kreisrunde liegt jetzt vor und liefert sehr erfreuliche Ergebnisse für das Johann-Rist-Gymnasium.

Anzahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler: 17 - das ist ein sehr erfreuliches Ergebnis. Wir liegen damit von den 8 teilnehmenden Schulen aus dem Kreis Pinneberg auf Platz 2 !!

Einige unserer Schülerinnen und Schüler waren besonders erfolgreich und werden als Preisträger ausgezeichnet.

 

Eine Urkunde mit einer Anerkennung erhalten:

Leonie A. (Kl. 5d)

Mia E. (Kl. 9b)

 

Eine Urkunde für einen 3. Platz und einen Geschenkgutschein für ein Online-Kaufhaus erhalten:

Sören Z. (Kl. 6f)

Annika S. (Kl. Ejc)

Juliana S. (Kl. Ejc)

 

Eine Urkunde für einen 2. Platz und einen Geschenkgutschein für ein Online-Kaufhaus erhalten:

Paul M. (Kl. 5b)

Andy S.-B. (Kl. Q1c)

 

Besonders erfreulich ist das Ergebnis von Sören, Paul und Andy. Alle drei haben sich durch überragende Leistungen auch für die Landesolympiade qualifiziert. Dabei sind besonders Sören und Andy zu erwähnen, beide haben sich schon zum zweiten Mal für die Landesolympiade qualifiziert.

Zusammen mit 10 weiteren Schülern aus dem Kreis Pinneberg, werden sich die drei im mathematischen Wettstreit mit anderen Schülerinnen und Schülern aus ganz Schleswig-Holsten messen und dabei versuchen, sich für das Bundesfinale zu qualifizieren

Traditionell findet die Landesolympiade ein ganzes Wochenende in Flensburg statt. Aufgrund der Corona-Einschränkungen wird aber die entsprechende Klausur Ende Februar vor Ort am JRG geschrieben. Das ist sehr bedauerlich, entgeht den dreien dadurch ein besonderes Erlebnis.

 

Die Fachschaft Mathematik bedankt sich bei allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement und freut sich mit ihnen über die tollen Ergebnisse.

 

(Dieter Teising)

 

Verschiedene Berichte zur Mathematik-Olympiade am JRG findet man auf der Homepage unter folgendem Link:

https://www.jrg-wedel.de/mathematik.html

 

Grundsätzliche Informationen zur Mathematik-Olympiade findet man unter folgenden Links:

- Informationen zur Mathematik-Olympiade: https://www.mathematik-olympiaden.de/moev/index.php

- Aufgaben der vergangenen Jahre: https://www.mathematik-olympiaden.de/moev/index.php/aufgaben/aufgabenarchiv