Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

JRG-Schüler bei der Bundesrunde der Mathematik-Olympiade

Seit zwei Jahren nehmen Schüler des JRG an der Mathematik-Olympiade teil. Einen besonderen Erfolg konnte in diesem Jahr ein Schüler aus der Klasse 8c erzielen.

Durch einen 2. Platz in der Kreisrunde hatte er sich für die Landesrunde qualifiziert, die in Flensburg stattfand.

Zusammen mit ca. 200 Schülerinnen und Schülern aus ganz Schleswig-Holstein rechnete er ein ganzes Wochenende verschiedenste Mathematik-Aufgaben. Die besonders kniffligen Aufgaben um kluge Wildschweine, fliegende "Krokopaden", Bauer Schmitz und seine Ziegen oder fahrende Rolltreppen benötigten Kompetenzen aus vielen Bereichen der Mathematik, wie etwa Zahlentheorie, Algebra, Geometrie und Kombinatorik.

An diesem Wochenende erreichte Andy einen 2. Platz. Er war damit im 12-köpfigen Team, das das Land Schleswig-Holstein bei der Bundesrunde der Mathematik-Olympiade im Mai vertrat. Die 4 Tage in Chemnitz waren erfüllt von intensiven Klausuren, aber auch von vielen gemeinsamen und lockeren Begegnungen mit anderen Jugendlichen aus ganz Deutschland.

Die Fachschaft Mathematik beglückwünscht Andy zu diesem tollen Erfolg !

(Dieter Teising)

Team Schleswig-Holstein bei der Bundesrunde

Team Schleswig-Holstein bei der Bundesrunde der Mathematik-Olympiade

Bildquelle: https://www.mo2019.de/pages/impressionen/teamfotos.php#&gid=1&pid=22

 

Mathematik-Klausuren bei der Bundesrunde

Bildquelle: https://www.mo2019.de/pages/impressionen/fotos-teilnehmer.php?cat_id=8#&gid=1&pid=12

 

Weitere Informationen:

Pressemitteilung zur Landesrunde der Mathematik-Olympiade

Webseite der Bundesrunde der Mathematik-Olympiade

Informationen zur Mathematik-Olympiade

Bericht auf der Homepage des JRG über die Kreisrunde