Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Mathematik-Olympiade 2019 - Regionalrunde

Seit drei Jahren nimmt das Johann-Rist-Gymnasium an der Mathematik-Olympiade teil.

Dieser Schülerwettbewerb richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis zum Abitur. Dabei sind in verschiedenen Runden über das gesamte Schuljahr jeweils vier bis sechs interessante Aufgaben, die abseits der sonst üblichen Aufgabenstellungen aus dem Unterricht die Kreativität fördern sollen und so auch teils deutlich über den Schulstoff hinausgehen, zu bearbeiten. Dies geschieht zumeist in Form einer Klausur, in der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in vorgegebener Zeit an ihren Lösungsideen arbeiten, während diese dann im Anschluss von Korrektorinnen und Korrektoren bewertet werden.

An der Regionalrunde der Mathematik-Olympiade nahmen am JRG insgesamt neun Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5; 7; 8 und 9 teil. Je nach Klassenstufe bearbeiteten sie zwischen zwei und drei Stunden äußerst knifflige Aufgaben.

Die Ergebnisse waren meist sehr erfolgreich und mehrere Schüler konnten Urkunden erhalten:

 

Eine Anerkennung erhielten u.a. :

Annika S. (Kl. 8c)

Juliana S. (Kl. 8b)

Julia S. (Kl. 9c)

 

Einen 3. Platz erzielte:

Jannis M. (Kl. 5a)

 

Einen 2. Platz erzielte:

Andy S.-B. (Kl. 9c)

 

Besonders erfreulich war das Abschneiden von Jannis und Andy. Beide konnten sich durch ihre Ergebnisse für das Landesfinale des Wettbewerbes qualifizieren, das im vom 21.-23. Februar in Flensburg stattfinden wird. Sie werden dann zusammen mit 13 weiteren Schülern den Kreis Pinneberg vertreten.

Wir wünschen Ihnen da auch ein paar schöne Mathestunden und viel Erfolg!

 

Weitere Informationen zur Mathematik-Olympiade findet man unter:

https://mo-landesrunde.jimdofree.com/was-ist-die-mathematik-olympiade/

https://www.mathematik-olympiaden.de/moev/index.php

Die Aufgaben früherer Jahrgänge kann man einsehen unter:

https://www.mathematik-olympiaden.de/moev/index.php/aufgaben/aufgabenarchiv

 

(Dieter Teising)