Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Mathematik - Aktuelles aus der Fachschaft - 2020

Im letzten halben Jahr gab es in Mathematik verschiedene erfolgreiche Aktivitäten am JRG.

1. Känguru-Wettbewerb

Es hatten sich 339 Schülerinnen und Schüler für den Känguru-Wettbewerb angemeldet. Das war ein Rekordergebnis für unsere Schule. Leider konnte der Wettbewerb nicht so wie geplant durchgeführt werden. Die Schüler mussten die Aufgaben zuhause im stillen Kämmerlein lösen, das Gruppenerlebnis ging damit verloren. Es macht den Reiz des Wettbewerbes aus, dass z.B. im Klassenraum einige still vor sich hin jubeln, wenn sie eine Aufgabe gelöst haben. Jetzt vermisste man auch die Diskussionen in den Pausen über die verschiedenen Lösungen. Das alles gehört zum Event Känguru-Wettbewerb mit dazu.

Trotz allem haben 189 Schüler die Herausforderung angenommen, und Aufgaben gelöst. Sie erhalten neben einem kleinen Puzzle (Würfelschlange), auch die Broschüre mit den Aufgaben und eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl. Diese hat jedoch nur eingeschränkte Aussagekraft, da die Rahmenbedingungen zum Erreichen einer Punktzahl doch unterschiedlich und nicht überprüfbar sind. Daher kann dieses Jahr kein Schüler wegen guter Ergebnisse besonders hervorgehoben werden.

Stattdessen möchten wir die besonders aktiven Klassen lobend erwähnen:

Platz 1: 5b (17 Teilnehmer)

Platz 2: 5c (14 Teilnehmer)

Platz 3: 7b (13 Teilnehmer)

Platz 4: 6a und 7d (11 Teilnehmer)

Da erfahrungsgemäß in den oberen Klassen das Interesse leider nachlässt, sollen hier nur die jeweils aktivsten Klassen der jeweiligen Klassenstufe genannt werden: 8d, 9b, Eje, Q1c.

Wir hoffen, dass alle teilnehmenden Schüler trotz der widrigen Umstände ihren Spaß an den Aufgaben hatten.

Als Preis gibt es eine Würfelschlange, die - einmal auseinandergenommen - wieder schwer zusammenzubauen ist. Daher gibt es unter folgendem Link eine Bastel-/Reparaturanleitung:

https://www.mathe-kaenguru.de/chronik/pfa/wuerfelschlange_2020.pdf

 

2. Mathematik-Olympiade - Landesentscheid

Zwei Schüler des JRG haben sich über die Schul- und Kreisrunde der Mathematik-Olympiade für die zweitägige Landesolympiade in Flensburg qualifiziert und haben dort zusammen mit einigen anderen Schülern den Kreis Pinneberg vertreten. Dieses gelang ihnen hervorragend, und sie konnten beide auch einen Preis gewinnen:

Jannis M. (5a) erhielt einen 3. Preis.

Andy S.-B. (9c) erhielt sogar einen hervorragenden 2. Preis.

Weitere Informationen auf der Seite der Landesolympiade:

https://www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/abteilungen/mathematik/lorenzen/olympiade/ergebnisse-2020-1.pdf

Beide erhalten für diese besondere Leistung ein T-Shirt mit dem Emblem des Känguru-Wettbewerbes.

Herzlichen Glückwunsch!

 

3. Abiturpreis Mathematik

Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) zeichnet jedes Jahr an den Schulen den oder die beste(n) Mathematiker(in) aus. Dieses Jahr ging der Preis an Miriam K. (Q2d) für ihre überragenden Leistungen sowohl in den Semesternoten, als auch im schriftlichen Abitur.

Herzlichen Glückwunsch für diese sensationelle Leistung !!!

Weitere Informationen zum Preis: https://www.mathematik.de/abiturpreis

 

(Dieter Teising für die FS Mathematik)