Laufwunder am JRG - In 60 Minuten um die Schule
Am Mittwoch, den 02.10., führt die Sportfachschaft wieder das Laufwunder durch.
Ziel ist es, sich 60 Minuten durchgehend zu bewegen. Das kann für einige schnelles Laufen, für andere langsames Traben bedeuten. Es geht nicht um das Aufstellen von Rekorden, sondern um den Willen, 60 Minuten in Bewegung zu bleiben, wobei jeder sein eigenes Ausdauertempo finden soll.
Das Laufwunder ist eine Schleswig-Holstein-weite Aktion, die von der AOK unterstützt wird. Hier Links zu weiterführenden Informationen:
https://www.aok.de/pk/nordwest/laufwettbewerb-schulen/
https://www.aok-laufwunder.de/schleswig-holstein
Am JRG nehmen alle Klassen teil. Jede Klasse/Klassenstufe läuft an einem der drei Unterrichtsblöcke. An den beiden anderen Blöcken findet regulärer Unterricht statt. Wer wann läuft wurde über itslearning mitgeteilt.
Nachfolgend findet man Hinweise zur Durchführung
Wichtige Hinweise:
Das müsst ihr zu Hause bereits erledigen:
Alle bereiten zuhause ein Stück Kreppband/ Tape vor, welches mit ihrem Namen und ihrer Klasse beschriftet und sichtbar auf dem T-Shirt/Pullover getragen wird. Achtet darauf, dass es gut hält.
Werdet ihr beim Gehen oder Stehen erwischt, nimmt euch die Lehrkraft das Kreppband ab und notiert auf diesem eure Zeit. Alle, die am Ende der Stunde noch ihr Kreppband tragen, bekommen die 60 Minuten Laufleistung eingetragen. Zu Beginn des Blocks erfolgt eine Anwesenheitskontrolle. So kann nachvollzogen werden, wer gelaufen ist, wer die Stunde geschafft hat und wer früher abbrechen musste
Am Lauftag:
Geht bitte VOR dem Laufbeginn noch einmal auf die Toilette!
Eure Trinkflaschen könnt ihr vor dem Haupteingang auf dem Schulhof lagern. Hier könnt ihr im Notfall KURZ etwas trinken - dabei muss aber auf der Stelle weitergelaufen werden.
Achtet darauf, dass ihr euer Kreppband sichtbar tragt und dass ihr euch bei euren Fachlehrern zum Beginn des Blocks meldet und sagt, ob ihr mitlauft oder ausfallt. WICHTIG: Das Laufwunder muss nachgeholt werden.
Start:
Wir starten die Läufe in diesem Jahr immer um 8:15, 10:15 und 12:15 Uhr auf dem Sandplatz vor den Containern, da es durch die Baustelle vor den Physikräumen ein wenig enger wird. Von dort aus wird die Runde im Uhrzeigersinn, also zunächst in Richtung Sandweg zum Sportplatz gelaufen.
1. Block:
7:50 Uhr: Kommt bereits umgezogen zur Schule. Eure FACHLEHRKRÄFTE schließen die Klassen pünktlich auf, sodass ihr eure Sachen im Klassenraum verstauen können. Ihr könnt dann eure Trinkflaschen vor dem Haupteingang ablegen.
8:00 Uhr: treffen sich alle laufenden Klassen auf dem Sandplatz. Eure Lehrer bekommen Klassenlisten und streichen alle SchülerInnen durch, die nicht mitlaufen.
8:05 Uhr: Eure Fachlehrer beziehen die Streckenposten und ihr erhaltet letzte (Sicherheits-)Anweisungen.
8:15 Uhr Beginn des Laufs.
9:15 Uhr: Ende des Laufes.
Die Fachlehrer begleiten euch zurück zum Klassenraum, wo ihr euch umziehen könnt. Erst die Mädchen, dann die Jungen.
2. Block
In der Pause davor: Die Klassenräume werden in den Pausen offengelassen, sodass ihr euch umziehen könnt. 9:20-9:35 Jungen, 9:35-9:50 Mädchen.
Ab 9:50 Uhr: Ablauf siehe Block 1 (nur 2 Stunden später)
3. Block
Siehe Block 2 (jedoch alles 2 Stunden später)
Einzige Besonderheit: Ihr müsst euch nach dem Lauf nicht mehr umziehen und könnt direkt fahren.
Weitere Informationen zu…
Verstoß gegen das Laufgebot:
Werdet ihr beim Gehen oder Stehen erwischt und es gibt dafür keinen ersichtlich plausiblen Grund (z.B. Schuhe schnüren), sammeln die Lehrkräfte euer Kreppband ein und notieren auf diesem die Zeit.
Musik:
Beim Lauftag sind MP3 Player, Handys oder sonstige Musikboxen verboten, da es sich um ein gemeinsames Laufevent handelt, in der Schule Unterricht stattfindet, wir Anwohner haben und die Laufstrecke teilweise im Straßenverkehr stattfindet, in dem Autos und Fahrräder fahren könnten. Die Sicherheit geht vor.
Handys und Fitnesstracker:
Handys sind wie auch sonst im Schulbetrieb nicht gestattet. Fitnessuhren oder -tracker dürfen getragen werden.
Trinken:
Trinkflaschen können auf dem Schulhof vorm Hauptgebäude platziert und dort angelaufen werden. Beim Trinken wird auf der Stelle getrabt. Bitte vermeidet euren Lauffluss zu oft durch Trinkpausen zu unterbrechen und euch zu lange an den Trinkstationen aufzuhalten,
„Passive“ SchülerInnen:
SchülerInnen, die nicht am Lauftag teilnehmen können, bekommen Aufgaben (Beschreiben von Kreppbändern, die Vorbereitung der Laufwunder Urkunden, Zeit nehmen, etc.) oder feuern ihre Klassenkameraden an.
Urkunden:
Eure Sportlehrkräfte erhalten die Listen mit den Laufzeiten sowie die vorbereiteten Urkunden, sodass müssen diese dann lediglich ankreuzen, unterschreiben und austeilen. Ihr erhaltet sie dann im Sportunterricht.
Wetter:
Bei leichtem Regen lässt sich der Lauf problemlos durchführen, bringt daher bitte entsprechende Kleidung mit. Bei Unwetter wird der Termin verschoben.
Fragen? Gerne an uns!
Lasst uns auf gutes Wetter und einen freudvollen Tag voller stolzer Kinder hoffen.
Liebe Grüße
Eure Sport-Fachschaft