Lange Nacht der Mathematik 2022 - Knobeln und Rechnen bis Mitternacht – Wer hält das durch?
Am 18. November 2022 fand wieder einmal die lange Nacht der Mathematik statt. Auch viele Mädchen und Jungen vom JRG waren wieder dabei.
Die Vorfreude war groß, als wir gegen 17:45 Uhr am JRG ankamen. Als erstes stellten wir unser mitgebrachtes Essen zum Buffet, wo schon viele andere lecker aussehende Sachen standen. In der Mensa waren durch fleißige Helfer schon sehr viele Tische aufgebaut. Als wir - mein Freund Paul und ich - für uns einen Tisch gefunden hatten, packten wir unsere Sachen wie Getränke, Blätter, Federmäppchen etc. aus. Jetzt waren wir bereit zum Rechnen.
Um 18:00 Uhr begrüßte uns einer aus dem Organisationsteam und dann ging es auch schon los: Aufgaben wurden ausgedruckt und verteilt. Die ersten beiden Runden mussten die sechsten und siebten Klassen zusammen in einem Team lösen. Sobald man eine Aufgabe gelöst hatte, wurde die Lösung notiert und wenn zwei Teams bei einer Aufgabe zum gleichen Ergebnis gekommen waren, wurde dieses in den Computer übertragen.
Insgesamt waren zehn Aufgaben in einer Runde zu lösen. Wir schafften die erste Runde um ca. 21:00 Uhr, was eine gute Zeit war, denn damit lagen wir gut im Durchschnitt. Sofort machten wir uns an Runde 2. Wir mussten z.B. eine sechsstellige Zahl finden, bei der man, wenn man die erste Ziffer streicht und ans Ende hängt, das 3-fache der Ausgangszahl erhält. In Runde 2 mussten wir schon ordentlich knobeln, und da es auch Aufgaben für die 6. und 7. Klasse waren, brauchten wir daher mal den einen oder anderen Tipp, um auf die Lösungen zu kommen. Doch auch die 2. Runde schafften wir noch deutlich vor Mitternacht gegen 22:30 Uhr. Danach startete die dritte Runde. Hier musste man dann allein rechnen und nicht nur das Ergebnis einreichen, sondern auch den Lösungsweg notieren.
Auf dem Heimwege waren wir dann sehr müde, aber auch sehr stolz und glücklich, so viele Aufgaben gelöst zu haben.
Man kann zu Recht sagen, wir Schüler*innen vom JRG haben in der langen Nacht der Mathematik durchgehalten und freuen uns schon auf 2023.
Zum Schluss noch ein großes Dankeschön an alle Eltern und Lehrer, die die lange Nacht der Mathematik am JRG überhaupt erst ermöglicht haben.
Johannes S. (6b)
Nachtrag der Fachschaft Mathematik:
Insgesamt nahmen an der Mathenacht 2022 108 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge und Klassenstufen teil, die sich in ca. 40 verschiedenen Gruppen zusammengefunden hatten. Damit lagen wir unter den insgesamt 394 teilnehmenden Schulen auf Platz 20 !!! Das ist ein tolles Ergebnis !!!
Die teilnahmefreudigsten Klassen waren:
5a + 5d: jeweils 13 Kinder
Q1c: 12 Jugendliche
6e: 8 Kinder
Besonders erfreulich war, dass es zwei Gruppen der Altersklasse 06-07 gab, die Aufgaben der 3. Runde weitergeleitet haben. Es waren:
das+ (Paul M. und Johannes S.), 18 Punkte und insgesamt Platz 20
Backsteine (Jonas A., Julian P., Jannik K., Maximilian K.), 4 Punkte und Platz 68.
Herzlichen Glückwunsch für dieses tolle Ergebnis.
Da jede Gruppe aus der Unter- und Mittelstufe von einem Erwachsenen betreut wurde, saßen fast die gesamte Nacht noch ca. 30 Mütter und Väter in der Aula, die entweder strickten, Kaffee tranken, ihre Kinder mit Verpflegung, Rat und Trost versorgten, oder aber auch manchmal selber am Nebentisch versuchten, die Aufgaben zu lösen und sich bei der Gelegenheit an ihre Erlebnisse aus der eigenen Schulzeit erinnerten.
Die Mathenacht wäre nicht möglich, wenn es im Hintergrund nicht ca. 20 Helfer geben würde, die entweder
- die Aufgaben ausdrucken und verteilen;
- an Flipcharts die unterschiedlichen Ergebnisse notieren;
- am Computer die Ergebnisse eingeben;
- auf Zetteln die falschen Ergebnisse korrigieren und nachrechnen;
- den Kindern Tipps und Hinweise geben würden.
Ein besonderer Dank der Fachschaft Mathematik und auch der Schulleitung geht an Herrn Verter, der als Hauptverantwortlicher seit Jahren diese Veranstaltung perfekt vorbereitet und organisiert. Vielen herzlichen Dank !!!!
Wir freuen uns schon auf die nächste Mathenacht am 24. November 2023.
Nachfolgend findet man einige Fotos, die einen Eindruck von der Mathenacht am JRG geben.