Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Landtagswahl 2022 - Podiumsdiskussion für Schüler der Klassen Ej und Q1

Landtagswahlen 2022 – Podiumsdiskussion am 25. März 2022

Die Landtagswahlen 2022 in Schleswig-Holstein waren für viele der knapp 300 Oberstufenschülerinnen und -schüler des Johann-Rist-Gymnasiums Wedel die erste Wahl ihres Lebens. Mit der Organisation einer Podiumsdiskussion ist es der Schülervertretung des Johann-Rist-Gymnasiums gelungen, den Schülerinnen und Schülern vorab einen informativen Einblick in die Politik „vor der eigenen Haustür“ zu gewähren.

Vertreterinnen und Vertreter der Parteien SPD, CDU, FDP sowie Bündnis 90/Die Grünen sind der Einladung der Schülervertretung nachgekommen und haben sich den kritischen Fragen der Schülerinnen und Schüler gestellt. Themen wie die Zukunft des Öffentlichen Nahverkehrs, die Haushaltsplanung sowie Maßnahmen zum Klimaschutz wurden intensiv und kontrovers diskutiert.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die gelungene Veranstaltung.

(S. Löffler)