Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Kommunalwahl 2023 - Podiumsdiskussion der Ej-Klassen mit Abgeordneten

Kommunalwahlen in Schleswig-Holstein – doch leider stellten sich nur zwei Parteien (SPD und Grüne) den Fragen der Ej-ler

Am Freitag den 24.03 fand für die Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrgangs (EJ) in der Aula eine Podiumsdiskussion statt, bei der Politikerinnen und Politiker die Jugendlichen animieren wollten, wählen zu gehen und dann natürlich auch ihre Partei.

Vorbereitet wurde diese Veranstaltung von der SV und moderiert hat unsere Schülersprecherin Luisa Thurau, die somit auch stellvertretend für die anderen beiden Schülersprecher Jan Brügmann und Jan Langeloh aktiv war.

Von den geladenen vier Parteien, nämlich SPD, Grüne, CDU und FDP, sind insgesamt leider nur die SPD und die Grüne anwesend gewesen.

Die Vertreterin der SPD, Linja Voges, sowie der Vertreter der Grünen, Florian Juhl, nahmen dies zum Anlass ihre Ziele zu verknüpfen, aber sich dennoch gegenseitig Punkte aufzulisten, um den jeweils anderen in die Schranken zu weisen. Da das Wahlprogramm der SPD und auch der Grünen viele Ähnlichkeiten aufweist, gab es oft Überschneidungen an Meinungen oder Wünschen für die Zukunft der Kommunen.

Insgesamt wurden bei der Diskussion viele Themen angesprochen, aber die Themenschwerpunkte waren vor allem Umweltschutz, Fortbewegung und Gleichberechtigung.

Zunächst wurde über das 49-Euro-Ticket geredet, im Zusammenhang mit der aktuell hohen Inflation und den damit verbundenen steigenden Kosten für alle Bürger*Innen. Danach wurde nach dem Projekt “Wedel-Nord” gefragt, aber da beide Politiker nicht aus Wedel kamen, wurde das Thema nur kurz angerissen. Ein großes Thema war aber das Fernwärmenetz, bei dem sich Linja Voges und Florian Juhl einig waren. Sie sind für große, allgemeine Wärmepumpen, die mit grüner Energie versorgt werden.

Darüber hinaus wurde über den Verkehr mit Bus, Bahn und Rad geredet, und warum sie den Schienenverkehr statt Autobahnen ausbauen wollen. Hier konnte Juhl mit Authentizität punkten, da er gar kein Auto besitzt, sondern nur öffentliche Verkehrsmittel nutzt, während Linja Voges bekannte, einen alten BMW zu fahren, um schneller von A nach B zu kommen, was aber auch sympathisch rüberkam.

Außerdem waren sich beide einig, dass die Barrierefreiheit ein wichtiger Punkt sei, der viel zu selten thematisiert werde, da sie das Ziel einer allgemeinen Gleichgestellung verfolgen und damit auch gegen Diskriminierung anzugehen beabsichtigen.

Die SPD und die Grünen wollen zudem die Wünsche der Bürger umsetzen, weshalb Linja Voges und Florian Juhl die Schülerinnen und Schüler anregten ihre Meinung zu äußern, beispielsweise durch einen Eintritt in eine Partei oder auch durch die Mitarbeit im Jugendbeirat, den wir auch hier in Wedel haben.

Bezogen auf die Schule wurde auch die Digitalisierung genannt, die beide als ein wichtiges Thema ansehen, genauso wie den Lehrermangel, den sie mit einer schnelleren Anerkennung von Auslandslehrkräften und auch mehr Lehramtsstudentinnen und -studenten bekämpfen wollen.

Weiterführend wurde auch noch von der guten Zusammenarbeit mit Hamburg geredet, mit Bezug auf den öffentlichen Nahverkehr.

Schlussendlich konnten die Schülerinnen und Schüler noch Fragen stellen, die unterschiedlich lang und ausführlich beantwortet wurden. Während der Podiumsdiskussion stellte die Diskussionsleiterin Luisa Thurau zudem weitere Fragen, um das Gespräch zu neuen Themen anzuregen.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass trotz der zwei fehlenden Parteien, die 90 Minuten gut gefüllt waren, da sich die Vertreterin der SPD und der Vertreter der Grünen viel Zeit zum Antworten genommen haben und gut auf die Fragen des Jahrgangs eingegangen sind.

 

Hier noch zwei Kommentare des Jahrgangs EJ:

- ”Beide haben ihre Standpunkte gut erklärt und sind immer auf alle Fragen eingegangen, obwohl viele der Fragen oft nur auf Wedel bezogen waren. Außerdem war die Diskussion nicht zu hitzig, sodass es nicht unangenehm werden konnte. Zudem hat Luisa die Moderation gut übernommen, da sie nachvollziehbare Fragen gestellt und auch den beiden Vertretern genug Raum zum Antworten gegeben hat.
-Janne B., Schülerin der EJa

- ”Es ist sehr schön, dass wir die Möglichkeit bekommen, Politiker hier sehen zu können, aber es ist dennoch sehr unverschämt, dass von vier Parteien, die zugesagt haben, nur zwei gekommen sind. Ich persönlich fand trotzdem, dass sie zu wenig angriffslustig waren, da sie sich eher gegenseitig gelobt haben, anstatt sich zu duellieren. Leider wussten sie kaum etwas über Wedel Nord, was wirklich blamabel war, da das gerade DAS Thema in Wedel ist.”
-Cosima S., Schülerin der EJc

(Lucy P., EJa)

 

Von links: Sylvia Bach (Oberstufenleiterin), Luisa Thurau (Schülersprecherin und Moderatorin), Linja Voges (SPD), Florian Juhl (Grüne) und Alexander Schäfer (WiPo-Fachleiter und Mit-Organisator der Diskussion)