Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Klasse 8c zu Besuch im Rathaus

Besuch im Rathaus

Am 15.01.2019 waren wir, die Klasse 8c, im Rahmen des WiPo-Unterrichtes im Rathaus beim Bürgermeister von Wedel, Nils Schmidt. Wir haben ihm viele verschiedene Fragen gestellt, die er umfangreich aber leicht verständlich beantwortet hat. Neben einiger persönlicher Fragen haben wir über das Leben in Wedel gesprochen:

Wie geht es nun mit dem Hafen weiter?

Dort, wo jetzt noch die Parkplätze sind, soll ein Hang aufgeschüttet werden, auf dem eine Promenade gebaut werden soll. Auf der Ost-Seite soll das Hafenmeisterhaus abgerissen und rekonstruiert werden. Es wird ein neues Hotel gebaut, und wenn alles gut läuft, wird noch dieses Jahr mit dem Bau begonnen. Isi´s Imbiss wird geschlossen, doch es wird ein neuer, „sturmflutsicherer“ Kiosk dort öffnen.

Was passiert auf dem Gelände der abgebrannten Disco?

Herr Schmidt antwortete auf die Frage, was denn nun dort passiert, dass dort ein Familien-Unternehmen ein Kino bauen möchte, wenn die Verträge für beide Seiten in Ordnung sind.

Was kommt in den alten C&A?

Der Bürgermeister erzählte, es sei noch nichts sicher, doch momentan sehe es so aus, als würde dort ein Fitness-Center öffnen.

Wird sich die Parkplatzsituation ändern?

Zumindest für den Parkplatz hinter dem Ärztehaus ist eine Lösung gefunden worden: Damit es mehr Parkplätze gibt, soll dort ein Parkhaus oder eine Tiefgarage gebaut werden.

Wird das Kraftwerk abgestellt?

Da viele Bürger aus Hamburg mit Strom aus dem Wedeler Kraftwerk versorgt werden, ist es schwer eine Lösung zu finden. Der Bürgermeister rechnet nicht vor 2024 mit einem Plan.

 

Insgesamt war der Besuch sehr interessant und aufschlussreich. Herr Schmidt war sehr nett und bemüht unsere Fragen zu beantworten. Wir können nun besser verstehen, wie die Kommunalpolitik in Wedel läuft und warum nicht alle Probleme gelöst werden können.

(Paulina Finck, 8c)