Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Klasse 6b: Videokonferenz mit dem Bügermeister Herrn Schmidt über die Städtepartnerschaft mit Caudry

Die Klasse 6b des JRG empfängt den Bürgermeister im Unterricht

…allerdings nur digital.

Im Rahmen eines Erdkunde-Projektes zum Thema „Städtepartnerschaft Caudry/Wedel" stand der Bürgermeister von Wedel, Herr Schmidt, den 25 Schülerinnen und Schülern der 6b am Johann-Rist-Gymnasium Rede und Antwort. Die Klasse nimmt am Bundeswettbewerb zur politischen Bildung unter dem Thema „Nachbarn in Europa" teil. Verschiedene Aufgaben müssen gelöst und am Ende ein Lapbook eingereicht werden.

Die Klasse hat sich, nachdem individuelle Lapbooks zu selbst ausgewählten Ländern der EU erstellt wurden, auf ein gemeinsames Thema verständigt: Man wollte mehr über die Beziehung Frankreich/Deutschland und speziell Caudry/Wedel erfahren.

Über die Videoplattform BigBlueButton erzählte Herr Schmidt interessante Dinge zur Städtepartnerschaft, die Kinder konnten alle selbst überlegten Fragen loswerden und bauen diese Gesprächsinformationen nun in ihren Wettbewerbsbeitrag ein.

So schwierig es derzeit auch sein mag: Wir bedanken uns beim Bürgermeister, dass wir diese Möglichkeit des Austausches nutzen konnten, das nächste Mal können wir uns hoffentlich wieder direkt gegenübersitzen.

i.a. Dagmar Weber, Erdkunde-Lehrerin der 6b

 

 

Unter den folgenden Links findet man weitere Informationen zur Städtepartnerschaft:

https://www.wedel.de/rathaus-politik/stadtverwaltung/staedtepartnerschaften/caudry-freundschaft-zu-frankreich

https://www.wedel.de/rathaus-politik/newsdetail/staedtepartnerschaft-mit-caudry-schlaegt-wurzeln-im-museumsgarten

https://wedel.blog/2020/11/23/stadtleben-salut-je-suis-un-poirier-au-lieu-de-visiteur-a-caudry/

 

Informationen zum Wettbewerb findet man unter:

https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/02_Nachbarn%20in%20Europa.pdf