Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Keramik-Relief im Kunsttrakt des JRG: Fantastische Tiere

Keramik-Relief „Fantastische Tiere“
Projekt „Kunst.Klasse“ am JRG

Im Rahmen des Projekts „Kunst.Klasse“, das von der Stiftung „Ravensburger Verlag“ gefördert wird, entstand im JRG ein neues Kunstwerk und wurde an der Wand im Kunsthof der Schule angebracht. Das Keramik-Relief fertigte eine Gruppe von Schüler*innen der DaZ- und der Klasse 6d an. Angeleitet wurden sie von der Künstlerin Susanne Kallenbach aus Schleswig-Holstein, die für ihre vielseitigen Keramikarbeiten berühmt geworden ist.

Auf dem Relief sind unterschiedliche Fantasietiere dargestellt, einige von ihnen wirken friedlich, andere dagegen bedrohlich. Angeregt wurden die Schüler*innen von den Fabelwesen, die häufiger als Wasserspeier an den Kirchen zu sehen sind. Diese wirken zwar bedrohlich, stehen jedoch im Dienste der Kirche und übernehmen eine Schutzfunktion wie etwa Ableitung vom Wasser und Schutz der Wände vor Nässe. Bei vielen Wasserspeiern ist es schwierig die Herkunft oder Anlehnung an ein Tier zu erkennen. Einige von ihnen bestehen aus Einzelteilen mehrerer verschiedener Tiere: etwa Fledermaus, Drache, Katze, Hund. Somit diente für das Erschaffen des Reliefs der Leitgedanke: ein Tier muss keinem existierenden Tier ähneln, muss auch nicht freundlich sein und soll als eine Art Schutztier fungieren.

Spontan stießen die neu angekommenen ukrainischen Schüler*innen zu dem Projekt dazu. Da sie in die Vorbereitung nicht involviert waren, konnten sie sich eine Anregung für einen kleinen Keramik-Gegenstand frei wählen und für sich als Erinnerung an das JRG modellieren. Doch als eine Kachel für das Relief fehlte, fertigten Svitlana und Anastasia kurz entschlossen einen Teil mit an.

Das Projekt fand kurz vor den Osterferien statt und wurde von der engagierten Mitwirkung von Isabella Günther begleitet.

Wir danken außerdem Herrn Niebuhr für das Anbringen des Kunstwerks im Hof und dem Schulverein für die Unterstützung.

Nataliya Tomchuk

 

Weitere Informationen finden Sie unter folgenden Links:

Stiftung Ravensburger Verlag "Kunst.Klasse":

https://www.stiftung-ravensburger.de/de/unsere-projekte/kunst-klasse/foerderprogramm-kunst-klasse-2021-22/index.html

Susanne Kallenbach: https://www.kallenbach-keramik.de/

Ein Bericht über dieses Kunst-Projekt erschien auch im Newsletter Nr. 16. Hier sowohl der Bericht als auch der Link zum Newsletter:

https://www.jrg-wedel.de/files/pdf/Newsletter/Newsletter%20Nr.%2016%20-%202022-07-01.pdf

Keramik-Relief - Bericht im Newsletter Nr. 16

 

Nachfolgend finden Sie einige Fotos, die die Arbeit der Schüler*innen dokumentieren: